Unsere Nachrichten
26. September 2020

Gesandt, um Botschafter Gottes zu sein

Vier Frauen und ein Mann erhalten Beauftragung zum Dienst als Gemeindereferenten im Erzbistum Paderborn

Vier Frauen und ein Mann feierten am Samstag in einem Pontifikalamt mit Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB im Hohen Dom zu Paderborn ihre bischöfliche Beauftragung zum Dienst als Gemeindereferenten im Erzbistum Paderborn. Damit endet für Angelika Berels (Kirchhundem), Joakim Bull (Herne), Judith Bull (Schwerte), Theresa Dreier (Warburg) sowie Ana Jezildic (Meschede) die Zeit ihrer Ausbildung und Berufseinführung. Als Angestellte des Erzbistums arbeiten sie von nun an als Gemeindereferenten hauptberuflich in Pastoralverbünden und Pastoralen Räumen des Erzbistums. Ein engagiertes Eintreten für die frohmachende Botschaft Jesu Christi sei dafür zentral, sagte Weihbischof Dominicus in seiner Predigt zu den Gemeindereferenten: „Sie sind die Botschafter Gottes. Sie sind als solche aufgefordert, zu den Menschen zu gehen und bei ihnen zu sein, wie er es tat.“

Ein begeisternder Glaube lebe vom persönlichen Engagement für die frohmachende Botschaft Jesu und von der Glaubwürdigkeit der eigenen Person, erklärte Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB im feierlichen Gottesdienst. „Seien Sie authentisch“, forderte er die neuen Gemeindereferenten auf. „Mit Möglichkeiten, sich als Christin und Christ in dieser Welt einzubringen, in Gruppen von Glaubenden und in unseren Pastoralen Räumen, sind so vielfältig wie die Schöpfung selbst und die Menschen, die in ihr leben. Jede und jeder von Ihnen darf hier mit der eigenen Kreativität wuchern und von Gottes Zuneigung zu den Menschen sprechen.“

Unsere Nachrichten Pfarrer Josef Peters verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Josef Peters. Er starb am Mittwoch, dem 27. März 2024.