logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© BDKJ-DV Paderborn

72 Stunden Aktion: Erzbischof überrascht Aktionsgruppe

Kinder und Jugendliche leben die 72 Stunden Aktion und möchten etwas langfristiges gestalten

Die Kinder und Jugendlichen der DPSG St. Hedwig in Paderborn wurden gestern überrascht: Angekündigt war ein VIP-Gast. Erwartet hatten die Kinder und Jugendlichen Stoppi, das Maskottchen der 72-Stunden-Aktion. Doch Stoppi kam nicht alleine: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz begleitete die überlebensgroße Stoppuhr und zeigte sich von der Aktion und dem Engagement der jungen Menschen begeistert, die er stellvertretend für alle Engagierte der 72-Stunden-Aktion im Erzbistum Paderborn besuchte.

Ein Überraschungsprojekt

Bei einem gemeinsamen Abendessen konnte der neue Paderborner Erzbischof auf Augenhöhe Jugendverbandsarbeit miterleben und sehen, wie mit einer großen Gruppe vom Wölfling bis zum Leitenden die Absprachen für den nächsten Tag partizipativ ausgehandelt wurden. Im Pfarrheim St. Hedwig herrschte eine ausgelassene, motivierte, offene Stimmung. „Hier spürt man direkt das Jugendverbandsgefühl. Zu einer Gruppe dazu zu kommen und direkt Teil davon zu sein – das ist gelebte Jugendverbandsarbeit.“, so Rebecca Rediger, Projektreferentin der 72-Stunden-Aktion.

Die Kinder erzählten und zeigten dem Erzbischof, was sie bereits umgesetzt haben und welche Aufgaben ihnen noch bevorstehen. Sie bauen innerhalb der 72 Stunden eine Sitzgruppe aus selbstgebauten Bänken auf dem Marktplatz und gestalten ihren Gruppenraum neu.

Das Besondere an der Aktionsgruppe? Das Projekt wurde bis zum Start der Aktion nicht verraten, denn ein Teil der Leiter*innenrunde plante das Projekt für die Mitglieder der Gruppe. Und zwar ganz typisch für Jugendverbandsarbeit: Menschen in der Gemeinde sind beteiligt worden und durften ihre Ideen für die 72-Stunden-Aktion nennen, so dass die Gemeinde mitprofitiert.

„Uns schickt der Himmel – die 72-Stunden-Aktion des BDKJ“ ist die bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Vom 18. bis 21. April machen tausende Jugendgruppen in 72-Stunden die Welt ein Stück besser. Der BDKJ ist der Dachverband der katholischen Jugendverbände in Deutschland. Im Erzbistum Paderborn engagieren sich rund 70.000 Kinder und Jugendliche in den 10 katholischen Jugendverbänden.

 

Text: Bund der Deutschen Katholischen Jugend

 

Erzbischof Bentz war auch in Salzkotten und arbeitete bei einem Projekt dort mit. Hier geht es zu Text, Fotos und Film.

Weitere Einträge

© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Diakon Michael Freundt und Pfarrer Stephan Berkenkopf versprachen, in den ihnen anvertrauten Pfarrgemeinden Gottesdienst zu feiern, die Sakramente zu spenden und die Frohe Botschaft zu verkünden.

Pressemeldung „Das große Wort ‚Dienen‘ füllen“

Diakon Michael Freundt als Pfarrbeauftragter und Stephan Berkenkopf als moderierender Priester des Pastoralen Raumes Pastoralverbund Nördliches Siegerland beauftragt
© Till Kupitz / Erzbistum Paderborn
Volker Mauß wird den Bereich Finanzen im Erzbischöflichen Generalvikariat leiten. Er ist Nachfolger von Finanzdirektor Dirk Wummel, der in den Ruhestand geht. Generalvikar Thomas Dornseifer stellte den neuen Bereichsleiter vor. V.l.n.r.: Dirk Wummel, Volker Mauß, Generalvikar Thomas Dornseifer.

Pressemeldung „Private Werte auch im Beruf leben“

Generalvikar Thomas Dornseifer stellt Volker Mauß als neuen Leiter des Bereichs Finanzen vor / Nachfolger von Finanzdirektor Dirk Wummel, der in den Ruhestand geht
© Diözesanbonifatiuswerk Paderborn
Vorsitzender des Diözesanbonifatiuswerkes Paderborn, Pfarrer i. R. Wolfgang Winkelmann, mit der Priorin von Kloster Helfta, Schwester Maria Katharina Hauschild OCist.

Pressemeldung „Von der Diaspora lernen“

Studienfahrt des Diözesanbonifatiuswerkes Paderborn führt ins Bistum Magdeburg / Lebendige Glaubensorte in der Diaspora kennenlernen
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit