logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Hans Blossey / luftbild-blossey.de

Energiesparen im Dom

220.077 kWh wurden bereits beim Heizen des Doms eingespart. Zu den Ostertagen soll der Dom auf 12 °C geheizt werden.

Vor Beginn des Winters hatten viele Menschen Sorge vor der Energierechnung im Zuge des russischen Angriffskrieges in der Ukraine, gleichzeitig war die Rede von einer möglichen Energieknappheit und ganz Deutschland wurde aufgefordert, Energie zu sparen. Diesem Aufruf sind auch wir am Paderborner Dom gefolgt, gleichzeitig wollten wir unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine ausdrücken. Darum haben wir unsere Heizung ganz abgeschaltet.

Nun wollen wir eine erste Zwischenbilanz ziehen. (Die folgenden Zahlen beruhen auf den Zahlen für den Dezember 2022, die hochgerechnet wurden auf die Monate Januar bis März 2023.) Voraussichtlich werden wir in diesen vier Monaten 220.077 kWh eingespart haben. Das entspricht 44,46 Tonnen CO2. Mit dieser Menge können 14,67 Vier-Personen-Haushalte ein Jahr lang beheizt werden. Da die Sparmaßnahmen jedoch schon vor Dezember 2022 begonnen haben, wird die absolute Ersparnis noch etwas höher liegen.

Unsere Bemühungen haben aber auch zur Folge, dass die Temperatur im Dom momentan nur noch bei etwas über 8°C liegt. In Anbetracht dessen und der leichten Entspannung am Energiemarkt haben wir uns darum dazu entschieden, die Heizung im Dom für die Osterfeiertage wieder in Betrieb zu nehmen. Das heißt, wir werden den Dom von Palmsonntag bis vorerst zum Weißen Sonntag wieder auf 12°C aufheizen.

Weitere Einträge

© Foto: Michael Bodin / Kath. Pressestelle Dortmund
Gelungene Beispiele der Umnutzung von Kirchen vorgestellt (v.l.): Pfarrer Ludger Keite (Moderator), Sabine Wiesweg (Dekanatsreferentin), Anna Dickgreber (Architekten zwo+), Peter Lammsfuß (Architekten zwo+), Heinz Plöger (ehem. Kirchenvorstand), Propst Michael Ludwig (Bochum). Foto: Michael Bodin / Kath. Pressestelle Dortmund

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Kirchengebäude neu nutzen

Informationsveranstaltung präsentiert gelungene Beispiele aus dem Ruhrgebiet
© Bildungs- und Tagungshaus Liborianum
Von links nach rechts: Matthias Micheel, Sekretär des Diözesan-Bonifatiuswerkes und Persönlicher Referent des Erzbischofs, Dr. Gerlinde Gräfin von Westphalen, Publizistin und Referentin des Abends, Geistlicher Rat Wolfgang Winkelmann, Vorsitzender des Diözesan-Bonifatiuswerkes, Dr. Werner Sosna, Bildungsreferent im Tagungs- und Bildungshaus Liborianum

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Eine mutige Ordensfrau und Glaubenszeugin

Bonifatiuswerk und Liborianum erinnerten an Benedicta von Spiegel
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Das Programm der Walburga-Woche 2024

„Da berühren sich Himmel und Erde“ so lautet das Motto der diesjährigen Walburga Woche, die vom 5. bis 12. Mai stattfindet.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit