logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© SewCream / Shutterstock.com

1000 Tauben für den Frieden

Samstag ist in Paderborn Markttag. Hier trifft man sich, trinkt zusammen einen Kaffee, isst eine Zimtschnecke oder geht einfach an den Ständen fürs Wochenende einkaufen.

Gute Voraussetzungen also für unsere Aktion „1000 Tauben für den FRIEDEN“ am Samstag, 17. September 2022. Unser Ziel: Wir falten mit den Besucherinnen und Besuchern in der Stadt 1000 Papiertauben für den Frieden in der Ukraine und der Welt. Die Aktion war eingebettet in das Programm der Interkulturellen Woche 2022 unter dem Motto „#offen geht“ und wurde vom Forum der Religionen Paderborn in Kooperation mit der City Pastoral Paderborn organisiert.

Schnell wurden ein paar Tische und Stühle in den Vorraum der Gaukirche am Domplatz gestellt und dann freuten wir uns auch schon über die ersten motivierten Helferinnen und Helfer. Von Klein bis Groß waren alle dabei und hatten Spaß beim Falten. „Garnicht so leicht diese Origami-Taube. Jetzt möchte ich sie aber auch fertigbekommen.“ Der kleine Junge fand die Taube seiner Mutter so gut, dass er sie gerne mit nach Hause nehmen wollte. So wurden nicht nur hunderte Tauben in der Gaukirche gesammelt, sondern fanden auch ihren Weg an andere Orte in Paderborn und darüber hinaus.

Die Tauben werden zu weiteren Aktionen der Interkulturellen Woche 2022 mitgenommen, um so ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter: www.dekanat-pb.de/interreligioeser-dialog und bei Facebook.

Weitere Einträge

© Sina Ettmer Photography / Shutterstock.com
Das Bistum Erfurt sucht helfende Hände für den Katholikentag 2024.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Bonifatiuswerk präsentiert „Udos 10 Gebote“ in Erfurt

Ausstellung mit 24 Kunstwerken von Udo Lindenberg vom 27. Mai bis zum 9. Juni in der Erfurter St.-Severi-Kirche

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Statement von Prälat Jüsten zur nationalen Suizidpräventionsstrategie

„Umfassende gesetzliche Regelungen dringend erforderlich“
© kfd-Diözesanverband
"Europa" ist das Thema von 60 Delegierten aus den kfd-Bezirken. Über den regen Austausch freuen sich (v.l.) die Diözesanvorsitzende Katharina Brechmann, die kfd-Bundesreferentin für gesellschaftspolitische und verbandliche Themen Katharina Norpoth, die stellvertretenen Diözesanvorsitzenden Monika Bunsen und Dorothea Lüke sowie die Geschäftsführerin Silvia Stiewe.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Die Europawahl rückt in den Fokus engagierter kfd-Frauen

Bei der Delegiertenversammlung beziehen 60 Bezirkssprecherinnen deutliche Positionen für Demokratie und die Würde des Menschen
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit