logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

BeGEISTerung neu erleben

Erzbistum Paderborn: Erstes Pfingstfest im Zirkuszelt in Wenden für Jugendliche und junge Erwachsene

Ein ungewöhnliches Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene feiert an Pfingsten im Erzbistum Paderborn Premiere: Die jugendspirituellen Netzwerke TABOR pray net work (Lennestadt) und das SPICE Paderborn der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) haben gemeinsam mit der Abteilung Jugend / Junge Erwachsene des Erzbistums für Pfingstsonntag, 5. Juni 2022, unter dem Thema BeGEISTerung das erste Pfingstfest im Zirkuszelt in Wenden bei Olpe auf die Beine gestellt. Das besondere Pfingst-Erleben im Zirkuszelt der Kleinen-Offenen-Tür (K.O.T.) Wenden wird am Pfingstsonntag zwischen 12 Uhr und 20 Uhr möglich. Eingeladen sind junge Menschen, die sich ganz neu begeistern lassen möchten.

Neben einem Jugendgottesdienst am Abend wird es ein belebendes Programm sowie Workshops geben. Der Keynote-Speaker Diakon Dr. Claudius Rosenthal holt die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu Beginn spirituell und thematisch ab. Die Poetry-Slammerinnen Laura Reuter und Eva Dreier präsentieren den Teilnehmenden ihre ganz eigene Sicht auf das Begeistert-Sein. Als Aktionen in und um das Zirkuszelt erwarten die Gäste Essen und Trinken, Kistenklettern und andere Aktionen, aber auch ein Raum der Stille und eine „Chillout“-Area.

Endlich wieder Gemeinschaft feiern

„Unser Wunsch ist es, dass junge Menschen durch ihre ganz persönliche Begeisterung den Heiligen Geist auch in ihrem Leben entdecken“, so Alexander Sieler, Leiter des TABOR. Dazu werden ganz unterschiedliche Personen in Workshops von dem erzählen, was sie begeistert und im Leben trägt. Pfingsten als eines der größten christlichen Feste neben Weihnachten und Ostern bewusst zu begehen, ist den Veranstaltern wichtig. „Es fehlte bisher ein Jugend-Pfingstfest in einer angemessenen und ansprechenden Form im Erzbistum Paderborn“, sagt Stefan Drießen vom Referat spirituell-missionarische Jugendpastoral im Erzbischöflichen Generalvikariat. Martin Schwentker, der das SPICE leitet, ergänzt: „Nach den Zeiten des Lockdowns wollen wir jungen Menschen einen Raum bieten, Gemeinschaft zu feiern und sich ihren Fragen im Leben und im Glauben zu stellen – um sich so erneut begeistern zu lassen.“

Die Teilnahme am Pfingstfest im Zirkuszelt in Wenden ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erwünscht. Interessierte können sich über das junge Glaubensportal des Erzbistums Paderborn (www.youpax.de/pfingsten22.php) anmelden. Weitere Infos und eine Anfahrtsbeschreibung gibt es unter www.erzbistum-paderborn.de/pfingsten22.

Ein Beitrag von:
Redakteurin Team Presse

Maria Aßhauer

Weitere Einträge

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Eine Archivalie, die besondere Aufmerksamkeit auf sich zog: die älteste Urkunde im Erzbistumsarchiv, eine Kaiserurkunde von Otto I. aus dem Jahr 964.

Pressemeldung „Das Erzbistumsarchiv ist kein wissenschaftlicher Elfenbeinturm“

Ökumenische Archivpflegetagung sorgt für spannenden Austausch
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Die drei Diakone Tobias Goltsch aus Minden, Jens Baronowsky aus Hirschberg und Jakob Ohm aus Bielefeld (v.l.n.r.) bereiten sich auf ihre Priesterweihe vor. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz spendet ihnen das Weihesakrament am 18. Mai 2024 im Paderborner Dom.

Pressemeldung Den Weg des Priesters gehen

Priesterweihe von Jens Baronowsky aus Hirschberg, Tobias Goltsch aus Minden und Jakob Ohm aus Bielefeld am 18. Mai 2024 / Wer sind die Weihekandidaten, was ist ihnen wichtig?
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zeigt sich das Dekanat Waldeck erneut in seiner Vielfalt. Verschiedene Stände laden zum Verweilen ein. Auch hier erhält Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz noch einmal die Möglichkeit, mit den Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

Pressemeldung „Aufeinander hören“

Kennenlernreisen des Paderborner Erzbischofs starten im Dekanat Waldeck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Gläubige in Bad Wildungen, Bad Arolsen und Korbach
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit