Pastorale Informationen
Pfingsten im Zirkuszelt© Jonny Gios / unsplash.com

BeGEISTerung - Das Pfingstfest im Zirkuszelt

#Pfingsten22 - Pfingsten 2022 - Pfingstfest mal anders

Was steckt hinter BeGEISTerung?

In diesem Jahr findet zum ersten Mal am Pfingstsonntag, 5. Juni 2022 das große Pfingstfest „BeGEISTerung“ in der K.O.T. (Kleinen offenen Tür) Wenden bei Olpe statt. Diözesanweit kommen Jugendliche und Junge Erwachsene zusammen, um gemeinsam zu feiern, was sie in ihrem Leben und Glauben begeistert.

Wofür brennst du? Was trägt und hält dich in deinem Tun? Neben einem thematisch passenden Impuls durch eine Keynote von Claudius Rosenthal, wird es in Workshops die Möglichkeit geben, sich mit den eigenen Fragen und Gedanken zu beschäftigen. Verschiedene spannende und ganz unterschiedliche Menschen haben bereits zugesagt, dir von ihrer eigenen Begeisterung im Leben zu berichten. Gemeinsam wollen wir der Motivation, dem Feuer im eigenen Leben, auf die Spur kommen.

Ein Teil des Teams (Pfingstfest)

Pfingsten ist natürlich auch das Geburtsfest der Kirche – der Gemeinschaft. Nach den zwei Jahren der Pandemie wollen wir darum der Gemeinschaft wieder ihren Raum geben und gemeinsam unsere Begeisterung feiern – gemeinsam bei verschiedenen Angeboten über den ganzen Tag verteilt, dankend im Gottesdienst am Abend. Bisher stehen fest im Programm: Poetryslams, Musik, verschiedene Angebote, Lagerfeuer und Feuershow. Das Zirkuszelt der K.O.T Wenden wird dabei im Mittelpunkt stehen.

Es entstehen keine Kosten für die Teilnehmenden. Veranstaltet wird das Pfingstfest durch die Jugendspirituellen Netzwerke TABOR (Lennestadt) und SPICE sowie die Abteilung Jugend/Junge Erwachsene im Erzbistum Paderborn.

Absage "BeGEISTerung" (Alternativprogramm)

Nach intensiven Beratungen müssen wir leider das Pfingstfest „BeGeisterung“ wetterbedingt absagen. Diese Entscheidung ist uns wirklich sehr schwer gefallen. Die Vorhersage von lang anhaltendem Regen sowie mehreren Gewitterwarnungen während der gesamten Veranstaltungszeit lassen eine Nutzung des Zirkuszeltes und des Außengeländes nicht zu.

Hinzu sind Aktivitäten wie das Kistenklettern, das Grillen, das Lagerfeuer, die Chill-Out-Area usw. bei diesen Wetterbedingungen unmöglich.

Dennoch möchten wir eine kleine Alternative in schlichter Form anbieten: Von 16.00 bis 19.00 Uhr bieten wir in einer kleinen, persönlichen Runde Keynote, Austausch, Kuchenessen, Jonglage (Kirchenclown), Poetry Slam und eine abschließende Pfingstmesse (18.00 Uhr) an. Treffpunkt ist um 16.00 Uhr die K.O.T. Wenden (Hauptstr. 95a, 57482 Wenden). Herzliche Einladung.

Aktueller Bericht zum Alternativprogramm:

Die Jugend feiert Pfingsten auf YouPax (junges Glaubensportal Erzbistum).

Adresse:

K.O.T. (Kleine offene Tür) Wenden
Hauptstraße 95a
57482 Wenden
Routenplanung durch Google Maps

Parkmöglichkeiten:
Da vor der K.O.T. nur ein kleiner Parkplatz vorhanden ist, empfehlen wir das Parken am Rathaus in Wenden.

57482 Wenden
Routenplanung durch Google Maps

Das Pfingstfest ist von dort fußläufig in 2 min. erreichbar.

pastoralinfo@erzbistum-paderborn.de