logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Franziskanerinnen Salzkotten© Hans Blossey / luftbild-blossey.de

Große Spende für Ukraine-Hilfe der Franziskanerinnen

Bürgerstiftung Salzkotten übergibt 5.000 Euro an rumänische Ordensschwestern

Eine großzügige Spende über 5.000 Euro für die Ukraine-Hilfe übergab kürzlich die Bürgerstiftung Salzkotten an die rumänischen Schwestern der Franziskanerinnen Salzkotten. Dr. Manfred Werner, Vorsitzender der Bürgerstiftung, und Bernhard Höxtermann, Vorsitzender des Stiftungsrates, überreichten den Spendenscheck an Schwester Mariana Mutiu und Schwester M. Lydia Fecheta von den Franziskanerinnen in Caransebes / Rumänien sowie an Ionut Alexandrescu, den Leiter der dortigen Sozialstation. Die Franziskanerinnen reisten bereits mehrfach an die ukrainische Grenze und an Bahnhöfe in Rumänien und übergaben dort Hilfsgüter an Geflüchtete. Außerdem arbeiten sie mit den Kapuzinerbrüdern aus dem Grenzgebiet bei ihren Hilfsaktionen zusammen. Auf der ukrainischen Seite der Grenze kampieren nach Berichten von Schwester Mariana noch 3000 Menschen, die vor dem Krieg geflohen sind. Sie werden von den Kapuzinern, der Caritas und weiteren Gruppen versorgt.

Spenden und andere Hilfsgüter

Schwester Mariana berichtet, dass die Kapuziner bisher etwa 400 Flüchtlinge versorgt und zurzeit 50 Geflüchtete in drei separaten Häusern bei sich untergebracht haben. Auch im Gästebereich des Klosters der Franziskanerinnen in Caransebes leben aktuell drei ukrainische Frauen mit ihren Kindern.

Die Möglichkeit der Spendenübergabe in Salzkotten ergab sich, da die rumänischen Schwestern anlässlich der Feier mehrerer Ordensjubiläen ihrer deutschen Mitschwestern zu Besuch in Salzkotten waren. Für die Anreise nutzten sie ihren Bulli mit dem sie sonst auch Hilfsgüter an die ukrainische Grenze bringen. Schwester M. Angela Benoit, Provinzoberin in Salzkotten, bedankte sich im Namen aller Schwestern sehr herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern sowie der Bürgerstiftung für die großzügige Unterstützung.

Weitere Einträge

© Sina Ettmer Photography / Shutterstock.com
Das Bistum Erfurt sucht helfende Hände für den Katholikentag 2024.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Bonifatiuswerk präsentiert „Udos 10 Gebote“ in Erfurt

Ausstellung mit 24 Kunstwerken von Udo Lindenberg vom 27. Mai bis zum 9. Juni in der Erfurter St.-Severi-Kirche

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Statement von Prälat Jüsten zur nationalen Suizidpräventionsstrategie

„Umfassende gesetzliche Regelungen dringend erforderlich“
© kfd-Diözesanverband
"Europa" ist das Thema von 60 Delegierten aus den kfd-Bezirken. Über den regen Austausch freuen sich (v.l.) die Diözesanvorsitzende Katharina Brechmann, die kfd-Bundesreferentin für gesellschaftspolitische und verbandliche Themen Katharina Norpoth, die stellvertretenen Diözesanvorsitzenden Monika Bunsen und Dorothea Lüke sowie die Geschäftsführerin Silvia Stiewe.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Die Europawahl rückt in den Fokus engagierter kfd-Frauen

Bei der Delegiertenversammlung beziehen 60 Bezirkssprecherinnen deutliche Positionen für Demokratie und die Würde des Menschen
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit