Franziskanerinnen Salzkotten© Hans Blossey / luftbild-blossey.de

Franziskanerinnen feiern Ordensjubiläen

Schwestern gehören 75, 70, 65, 60 und 40 Jahre dem Orden an

14 Schwestern der Franziskanerinnen Salzkotten feierten am Samstag ihr Ordensjubiläum. Sie sind Franziskanerinnen seit 75, 70, 65, 60 und 40 Jahren. Den Gottesdienst mit der Festgemeinde in der Mutterhauskirche in Salzkotten feierte Abt Aloysius Althaus aus der Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede. Bischof Bernardo Johannes Bahlmann OFM aus Óbidos in Brasilien konzelebrierte.
Abt Aloysius Althaus dankte den Schwestern für ihr Lebenszeugnis und ihr stellvertretendes Gebet ebenso wie für ihr Engagement. „Wer Gott nahe sein will, darf nicht den Menschen als Ebenbild Gottes aus dem Blick verlieren“, sagte er in der Predigt. Mit einem Verweis auf das Leben und Wirken der Schwestern hob er hervor: „Salzkotten ist ein Brennpunkt franziskanischer Spiritualität.“ Dem schloss sich Bischof Johannes Bahlmann an, der wie die Jubilarin Schwester M. Petra Lüers, aus Visbek im Landkreis Vechta stammt.

Jubilarinnen

Nach der Erneuerung ihrer Gelübde traten die Jubilarinnen einzeln vor und gelobten, ihre Profess zu leben. Das 75-jährige Ordensjubiläum feierte Schwester M. Robertis Schneider. Das 70-jährige Ordensjubiläum begingen Schwester. M. Irmina Veit und Schwester M. Siegberga Gringel.
Seit 65 Jahren im Orden sind Schwester M. Raymundis Schmelting, Schwester M. Annette Justus, Schwester M. Petra Lüers, Schwester M. Arnoldis Straßfeld, Schwester M. Walburga Sauer und Schwester M. Konradette Mommartz.
Ihr 60-jähriges Ordensjubiläum feierten Schwester M. Mechtildis Hinte, Schwester M. Raphaela vom Hofe und Schwester M. Ruthild Menke. Das 40-jährige Ordensjubiläum hatten Schwester M. Elisabetha Klinke und Schwester M. Hiltrud Wacker.