Auf dem Weg im Erzbistum Paderborn

Erzbistumskalender 2021 lädt zur Erkundung spiritueller Orte ein

In 24 Kalenderblättern führt der neue Erzbistumskalender für das Jahr 2021 einmal quer durch alle Dekanate. Der Kalender zeigt Kirchen, Kapellen und Kreuzwege und erzählt Geschichten von Menschen, die mit diesen Orten verbunden sind.

Das übergeordnete Motto des Kalenders lautet „Auf dem Weg“. Gemeint ist damit ein äußeres wie ein inneres Unterwegssein. Als Wander- und Ausflugsführer regt der Kalender dazu an, besondere Orte und Landmarken im Erzbistum zu erkunden, als spiritueller Wegweiser lädt er zur Begegnung mit Gott ein.

Augenmerk liegt auf den kleinen Gotteshäusern

Natürlich führt der Kalender zu Libori und im Advent in den Hohen Dom zu Paderborn, im Dezember darf die Westfälische Krippe im St.-Patrokli-Dom in Soest ebenfalls nicht fehlen. Geprägt wird das Bildprogramm aber nicht von den großen und prächtig ausgestatteten romanischen Kathedralen im Erzbistum, sondern von alten und neueren Dorf- und Stadtteilkirchen, von vielen Kapellen und verborgenen Bildstöcken. Im Erzbistum Paderborn gibt es abseits vielbeschrittener Pfade und vielbesuchter Orte noch einiges zu entdecken!

Der Vertrieb des Kalenders erfolgt ausschließlich über den Bonifatius-Verlag. 24 Kalenderblätter, Format 24 x 26 Zentimeter, Spiralbindung. Der Kalender wurde klimaneutral hergestellt und mit mineralölfreien Druckfarben gedruckt.

Die Kalenderblätter

Himmelstreppe am Hennedamm in Meschede (Dekanat Hochsauerland-Mitte)

Bildstock und Katharinenkapelle in Gehrden (Dekanat Höxter), Autobahnkirche Siegerland in Siegen (Dekanat Siegen)

Hove-Kapelle vor Marienmünster (Dekanat Höxter), Heilig-Kreuz-Kirche in Belecke (Dekanat Lippstadt-Rüthen)