„Sozial braucht digital“

Die katholischen Gemeinden im Erzbistum Paderborn begehen am 22. September den Caritas-Sonntag.

Am 22. September wird in den Pfarrgemeinden im Erzbistum Paderborn der bundesweite Caritas-Sonntag begangen. Das Leitwort bezieht sich auf die Jahreskampagne der Caritas: „Sozial braucht digital“. Die Caritas macht sich dafür stark, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft, aller Altersschichten, mit und ohne Behinderung von der Digitalisierung profitieren können. Zum Beispiel indem junge Menschen Senioren dabei unterstützen, mit Smartphones umzugehen. Oder indem Jugendliche per Online-Beratung am Computer Gleichaltrige begleiten, die sich mit Suizidgedanken tragen. In der Alten- und Behindertenhilfe unterstützt die Caritas den Einsatz von digitalen Assistenzsystemen zur Verbesserung von Mobilität und Kommunikation.

Trotz vieler Chancen weckt die Digitalisierung auch Befürchtungen: Viele fühlen sich durch die Geschwindigkeit der Entwicklung überfordert und abgehängt. Andere spüren inzwischen Unbehagen über das Ausmaß der Smartphone-Herrschaft über ihr Leben. Was zählt wirklich für ein gelingendes Leben? Die Caritas-Kampagne lädt zur Auseinandersetzung rund um das Thema Digitalisierung ein und zeigt, wie diese bewusst gestaltet werden kann.Mit der Kollekte im Rahmen des Caritas-Sonntags unterstützen die Spender die vielfältigen Hilfsangebote und Dienste sowohl der verbandlichen Caritas als auch der Pfarr-Caritas im Erzbistum Paderborn.

Ein Aktionsheft „Sozialcourage spezial“ zum Caritas-Jahresthema ist kostenlos erhältlich beim Diözesan-Caritasverband, Am Stadelhof 15, 33098 Paderborn, Tel. 05251/209-214, Mail: info@caritas-paderborn.de

Presse-Information