Seminar: Gott und die Welt

Zum Seminar "Gott und die Welt" lädt das Christliche Bildungswerk „Die Hegge“ in Kooperation mit der Senioren-Union im Kreis Höxter ein. Dabei geht es um aktuelle Fragen aus Politik, Gesellschaft und Kirche.

Zum Seminar “Gott und die Welt” lädt das Christliche Bildungswerk „Die Hegge“ in Kooperation mit der Senioren-Union ein. Dabei geht es um aktuelle Fragen aus Politik, Gesellschaft und Kirche. Der Kurs richtet sich an alle gesellschaftlich und politisch Interessierten.

In einer Gesellschaft, die sich immer schneller verändert, tut es gut, sich seines eigenen Standpunkts zu vergewissern und im Austausch mit Gleichgesinnten aktuelle Fragen zu diskutieren. Das Seminar „Gott und die Welt“ wird eröffnet mit einem Vortrag des neuen Geistlichen Rektors der Hegge, Dr. Norbert Ernst. Er greift die Frage nach dem Christlichen Abendland auf und fragt, was Christinnen und Christen im Abendland kennzeichnet oder kennzeichnen sollte.

Die Landwirtschaft hat im Kreis Höxter noch immer eine wichtige wirtschaftliche Bedeutung. Doch die Zahl der Höfe geht kontinuierlich zurück. Die Gesellschaft stellt hohe Anforderungen an die Bäuerinnen und Bauern. Sind diese überhaupt erfüllbar? Dazu steht der Kreisverbandsvorsitzende Antonius Tillmann Rede und Antwort.

Zum Abschluss referiert der Bürgermeister der Hansestadt Warburg und Kandidat der CDU für die Landratswahl, Michael Stickeln, zu aktuellen kommunalpolitischen Herausforderungen sowohl für die Dörfer und Städte als auch für den Kreis Höxter als Ganzes.

Die Gesprächsleitung beim Seminar liegt bei Hubertus Fehring, MdL a.D. und Vorsitzender der Senioren-Union im Kreis Höxter.

Anmeldung und Information:

bildungswerk@die-hegge.de