© Bildungswerk Die HEGGE

Frauen in der Kirche

Vom 2. bis 4. Dezember dreht sich beim Bildungswerk Die Hegge alles um Geschlechtergerechtigkeit als Anspruch

Das Christliche Bildungswerk DIE HEGGE lädt vom 2. bis 4. Dezember zur Frauentagung ein. Die Tage stehen unter dem ebenso aktuellen wie brisanten Thema: Frauen in der Kirche. Geschlechtergerechtigkeit als Anspruch.

Die katholische Kirche braucht Erneuerung. Der Anspruch der Geschlechtergerechtigkeit weist den Weg. Frauen fordern gleichberechtigte Verbundenheit und volle Teilhabe.

Zaghafte Aufbrüche stimmen hoffnungsfroh: Begegnungen auf Augenhöhe und Gespräche, bei denen in gegenseitigem Vertrauen um das Gute gerungen wird.

Bei der Veranstaltung wird nachgefragt: „Gibt es für die Kirche von morgen Möglichkeiten konkreter Veränderungen?“ Zugleich wird ermutigt, eine geschwisterliche Kirche immer wieder konsequent zu fordern und auf Zukunft hin beherzt zu verwirklichen.

Hochkarätige Rednerinnen

Am Wochenende des Zweiten Advents sind alle interessierten Frauen eingeladen zu wegweisenden Impulsen, Vorträgen und Austausch.
Dr. Christiane Florin, Journalistin und Politikwissenschaftlerin, liest aus ihren Büchern „Der Weiberaufstand“ und „Trotzdem. Wie ich versuche, katholisch zu bleiben.“ Ihr Plädoyer für mehr Macht der Frauen in der Kirche ist ebenso beherzt wie kämpferisch.

Des Weiteren spricht Prof‘in Dr. Dorothea Sattler über die Auseinandersetzung mit der Frauenfrage beim Synodalen Weg; sie ist Delegierte der Deutschen Bischofskonferenz und Vorsitzende des Forums „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“.

Der lange Weg der Frauen zur Selbstbestimmung wird nachgezeichnet: Prof‘in Dr. Agnes Wuckelt, Paderborn gibt als stellvertretende Bundesvorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) sowie Mitglied des Forums „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“ Einblicke vom II. Vaticanum bis heute.

Prof’in Dr. Eveline Goodman-Thau, Jerusalem, Professorin für Jüdische Religions- und Geistesgeschichte und Rabbinerin, setzt biblische Impulse.
Schließlich wirft Dr. Annegret Meyer, Diplom-Theologin und Verantwortliche für die Frauenpastoral, den Blick auf aktuelle Entwicklungen im Erzbistum Paderborn.

Anmeldungen und weitere Auskünfte:
DIE HEGGE
Christliches Bildungswerk