© Photo Kozyr / Shutterstock.com

Friedensboten mit Segen im Gepäck

Sternsinger besuchen Erzbischof Hans-Josef Becker

Über königlichen Besuch in farbenfrohen Gewändern konnte sich der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker heute freuen: Jedes Jahr rund um den 6. Januar sind die „Heiligen Drei Könige“ Caspar, Melchior und Balthasar willkommene Gäste im Bischofshaus. Drei kleine Sternsinger aus der Paderborner St. Liborius-Pfarrei brachten den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu Erzbischof Becker und seinem Team, das die Aktion Dreikönigssingen gerne unterstützte. Die diesjährige Aktion steht unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“.

„Königlicher“ Besuch aus der Paderborner Pfarrei St. Liborius brachte heute den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus ins Bischofshaus. Foto: pdp/Maria Aßhauer

Rund 2.000 Mädchen und Jungen feierten am 28. Dezember 2019 in Osnabrück den bundesweiten Auftakt der Aktion Dreikönigssingen, die seit 1959 stattfindet. In Anlehnung an die Könige, die dem Stern zum Stall nach Bethlehem gefolgt sind, besuchen die Sternsingerinnen und Sternsinger Menschen in ihren Wohnungen und Häusern, um ihnen Segenswünsche zu bringen und gleichzeitig zum Segen für Kinder in Not zu werden.

Weltweit größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder

Die Aktion Dreikönigssingen ist die weltweit größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Knapp 300.000 Jungen und Mädchen sind jährlich in ganz Deutschland als Sternsinger unterwegs – etwa 20.000 davon jedes Jahr im Erzbistum Paderborn: Im Jahr 2019 sammelten die Sternsinger aus 621 Gemeinden und Gruppen hier über 2,8 Millionen Euro.

Projekte für ein friedliches Miteinander

Unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“ unterstützt die Aktion Dreikönigssingen in diesem Jahr insbesondere Kinder im Libanon. Durch den Krieg im Nachbarland Syrien sind seit 2011 rund 1,2 Millionen Menschen in den Libanon geflüchtet. Durch die Erlöse aus der Aktion Dreikönigssingen werden mit Partnern vor Ort Projekte für Bildung und für die medizinische Versorgung gefördert – ebenso wie Projekte, die den Menschen helfen, ein friedliches Miteinander einzuüben.

Das Erzbistum Paderborn belohnt den Einsatz der jungen Sternsinger, die auch bei Wind und Wetter den Segen in die Häuser bringen, jedes Jahr mit einer diözesanen Dankesfeier: In diesem Jahr werden am 18. Januar 2020 hunderte Sternsinger aus dem ganzen Erzbistum in Paderborn erwartet und in einem eindrucksvollen Zug durch die Stadt ziehen.