logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Photo Kozyr / Shutterstock.com

„Aus dem scheinbaren Ende schafft Gott die Wende“

Erzbischof Hans-Josef Becker feiert die Osternacht im Hohen Dom


Im Paradiesportal begann die Feier der Osternacht am Osterfeuer.pdp/Maria Aßhauer
Paderborn, 20. April 2019. „Wo das Machbare an seine Grenzen stößt, erinnert diese Nacht an die Möglichkeit der Unmöglichkeit. Wo uns nur Kleinmut übrig zu bleiben scheint, verkündet die Osternacht: Gott hat uns Freude und Zukunft eröffnet“, sagte Erzbischof Hans-Josef Becker in seiner Predigt bei der Feier der Osternacht im Hohen Dom. Zur Eröffnung der Feier, zu der zahlreiche Gläubige am Abend des Karsamstags in den Hohen Dom gekommen waren, hatte Erzbischof  Becker vor dem Paradiesportal des Doms die Osterkerze entzündet. Das „Licht Christi“ wurde dann, wie in allen katholischen Kirchen, in den Hohen Dom getragen und von den Gläubigen weitergegeben.      

„Was überwindet die Brüchigkeit des Lebens, hinter dem als Fragezeichen auch noch der Tod steht? Was stillt den Hunger nach einer neuen bleibenden Lebensqualität?“, fragte Erzbischof Becker zu Beginn seiner Predigt. Die Jünger Jesu hätten nach der Katastrophe des Karfreitags vor ähnlichen Fragen gestanden, bevor „die große Überraschung Gottes“ geschehen sei: „Aus dem scheinbaren Ende schafft Gott die Wende und setzt den endgültigen Anfang. Er lässt seinen Sohn nicht im Tod“, so der Paderborner Oberhirte.


Erzbischof Hans-Josef Becker entzündete zu Beginn der Osternacht die Osterkerze.pdp/Maria Aßhauer
Die Auferstehung Jesu betreffe das persönliche Leben eines jeden Einzelnen: „Gott durchbricht in der Auferstehung Jesu Christi unsere gesamte Lebenswelt und Sterbewelt. Er sprengt ihre unerbittlichen Grenzen.“  

Das gesamte menschliche Dasein erhalte durch die Auferstehung Jesu ein neues Erlebnismuster, erklärte Erzbischof Becker weiter: „Wir verlassen ja kaum unsere Höhlen des abgestumpften Dahinlebens, unserer Ängste und Sorgen. Da ruft der Auferstandene uns heraus: Vertraue, glaube, riskiere neue Schritte, igele dich nicht ein! Lass dich vielmehr ein mit mir und mit dem Lebensprogramm, das ich dir zutraue!“ Vor diesem Hintergrund gelte es, begründete Osterwünsche zuzusprechen: „Machen wir uns als Erlöste neu auf den Weg. Der Lebendige, der uns das Brot reicht, begleitet uns durch dieses Leben in das neue Erleben“, fasste Erzbischof Hans-Josef Becker zum Abschluss seiner Predigt zusammen.      


Vor der Osterkerze, die in den Hohen Dom getragen worden war, befragte Erzbischof Hans-Josef Becker die Gläubigen nach der Erneuerung ihres Taufversprechens.pdp/Maria Aßhauer
Hintergrund: Liturgischer Ablauf der Osternacht  

Die Feier der Osternacht gliedert sich in vier Haupteile. Im ersten Teil, der Lichtfeier, wird das Licht der Osterkerze in die Kirche getragen und dort von den Gläubigen weitergegeben. Teil der Lichtfeier ist das Singen des „Osterlobs“ (Exsultet). Im zweiten Teil der Osternacht schließt sich der Wortgottesdienst an, bei dem Texte aus dem Alten und Neuen Testament vorgetragen werden. Im dritten Hauptteil, der Tauffeier, wird das Taufwasser geweiht und die Gläubigen erneuern ihr Taufversprechen. Als vierter Teil folgt die Feier der Eucharistie.      

     

Weitere Einträge

© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.

Pressemeldung Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl
© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn
In Salzkotten angekommen, griff Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz kurzerhand selbst zu Handschuhen und Pflasterhammer und half mit beim Steineverlegen.

Pressemeldung Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz packt mit an

72-Stunden-Aktion des BDKJ legt Grundstein für bessere Welt
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit