logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Renata Sedmakova / Shutterstock.com

Zurück zur Glaubwürdigkeit

Regens Menke-Peitzmeyer zum 400. Todestag des heiligen Franz von Sales

Vor genau 400 Jahren ist der heilige Franz von Sales am 28. Dezember 1622 in Lyon gestorben. Der bekannte Kirchenlehrer und Parton der Journalisten galt als wortgewandt und lebensnah. Für Regens Monsignore Dr. Michael Menke-Peitzmeyer ist er ein besonderes Vorbild, gerade für die Kirche. In Zeiten großer Herausforderungen führten Bescheidenheit, Einfühlsamkeit und Gelassenheit auf die „Lebensspur des Evangeliums“ und damit zurück zur Glaubwürdigkeit:

„Franz von Sales war ein begnadeter Prediger, ein einfühlsamer Seelsorger und vor allem ein authentischer Christ. Er beeindruckte die Menschen seiner Diözese Genf, die sehr durch eine strenge calvinistische Religiosität geprägt waren, nicht nur durch die Kraft seines Wortes, sondern vor allem durch seine Demut, seine Liebenswürdigkeit und seine heitere Gelassenheit.

Ganz dem Evangelium gemäß wendete er sich jenen Menschen zu, die ihm gerade begegneten – ohne Ansehen der Person. Sein Handeln war geprägt von dem Leitsatz: ‚Setze der Liebe keine Schranken, lasse sie ihre Äste breiten, so weit sie nur kann. Was für die Gottesliebe gilt, gilt auch für die Nächstenliebe.‘

Damit gibt Franz von Sales unserer von großen Spannungen, Auseinandersetzungen und Spaltungen geprägten Kirche einen wichtigen Impuls: Mit Bescheidenheit, Einfühlsamkeit und Gelassenheit befinden wir uns nicht nur auf der Lebensspur des Evangeliums, sondern tragen wir auch zur Glaubwürdigkeit des Christseins und des kirchlichen Lebens bei.“

Weitere Einträge

© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.

Pressemeldung Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl
© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn
In Salzkotten angekommen, griff Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz kurzerhand selbst zu Handschuhen und Pflasterhammer und half mit beim Steineverlegen.

Pressemeldung Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz packt mit an

72-Stunden-Aktion des BDKJ legt Grundstein für bessere Welt
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit