logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Zapfenstreich für den neuen Paderborner Erzbischof

Historische Schützenbruderschaften ehren Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz am 16. Juni 2024

Der 16. Juni 2024 wird für den neuen Paderborner Erzbischof garantiert ein ganz besonderer Sonntag, wenn über 1.000 Schützen und 200 Musiker um 18 Uhr auf dem Paderborner Domplatz vor dem Erzbischöflichen Generalvikariat zum Großen Zapfenstreich aufmarschieren. Mit diesem feierlichen Zeremoniell ehren der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) und der Paderborner Bürger-Schützenverein von 1831 e. V. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, der seit dem 10. März 2024 neuer Erzbischof des Erzbistums Paderborn ist. Die Schützen laden herzlich zur Teilnahme am Großen Zapfenstreich ein. Der aus der Pfalz stammende neue Paderborner Erzbischof freut sich auf die Schützen und zahlreiche Menschen, die mit dabei sind.

Die Liste der am Zapfenstreich teilnehmenden Bruderschaften, Vereine und Gilden ist lang, Schützen aus A wie Alfen, Altenbeken, Altenheerse bis zu W wie Westenholz, Wewer und Wiedenbrück sind dabei. Rund 1.200 Schützen reisen in ihren Uniformen aus der Bischofsstadt, dem Paderborner Umland und den 12 Bezirken des Diözesanverbandes Paderborn im BHDS an. Sie treffen sich an der Paderborner Schwimmoper und marschieren dann um 17.30 Uhr über Schützenweg, Hathumarstraße, Mühlenstraße, Heierstraße, Am Bogen zum Erzbischöflichen Generalvikariat. Um 18 Uhr stellen sich die Schützen dort zum feierlichen Großen Zapfenstreich auf.

Oberst Thomas Spieker und Hauptmann Hubert Salmen von den Paderborner Schützen sowie Diözesanbundesmeister Mario Kleinemeier werden den neuen Paderborner Erzbischof vor dem Erzbischöflichen Generalvikariat abholen und mit ihm die angetretenen Schützen abschreiten. Um 18.30 Uhr wird dann der feierliche Große Zapfenstreich von drei Musikkapellen: den 8. Buker Husaren, den Garde-Grenadieren Altenbeken und dem Spielmannszug der Heide-Kompanie des Paderborner Bürgerschützenvereins intoniert. Nach zwei Grußworten und einem Dankeswort von Erzbischof Dr. Bentz erfolgt um 19.15 Uhr der Abmarsch der Schützen.

Ein Beitrag von:
Team Presse

Thomas Throenle

Weitere Einträge

© Archiv-Foto: Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Pastor Monsignore Dr. Gerhard Best (67) wird weiterhin als nichtresidierender Domkapitular des Paderborner Metropolitankapitels sowie als Glockensachverständiger des Erzbistums Paderborn wirken – auch als Seelsorger in Werl.

Pressemeldung Personalveränderung im Werler Wallfahrtsteam

Wallfahrtsleiter Pastor Dr. Gerhard Best gibt Leitung ab / Nachfolge soll schnell geregelt werden
© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Als „guter Hausvater“ das Beste möglich gemacht

Dirk Wummel als Finanzdirektor und Diözesanökonom des Erzbistums Paderborn in den Ruhestand verabschiedet
© Archiv-Foto: Erzbistum Paderborn
Bischof Heinz Wilhelm Steckling OMI, emeritierter Bischof der Diözese Ciudad del Este in Paraguay, wurde vor 50 Jahren zum Priester geweiht. Der Ordensmann feiert sein goldenes Priesterweihejubiläum an seinem Weihetag, 20. Juli, in seiner Heimat- und Weihekirche, der Bruder-Konrad-Kirche in Spexard.

Pressemeldung Bischof Heinz Wilhelm Steckling OMI ist seit 50 Jahren Priester

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz gratuliert emeritierten Bischof in Paraguay / Festgottesdienst im Heimat- und Weihekirche Gütersloh Spexard
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit