logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Jelena Zelen / Shutterstock.com

Wir 2

Bindungstraining für Alleinerziehende

Am 17. November startet in der Katholischen Beratungsstelle EFL, Giersmauer 21, Paderborn, ein neues Angebot für Alleinerziehende. Die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung Ostwestfalen und die Ehe-, Familien- und Lebensberatung Paderborn führen das wir2 – Bindungstraining für Alleinerziehende und ihre Kinder in Kooperation durch.

Die Bildungsreferentin Sandra Kluge und die Ehe-, Familien- und Lebensberaterin Rita Remmert leiten zusammen die Elterngruppe, zeitgleich werden die Kinder betreut.

Ziel des Kurses ist zum einen die Stärkung des Selbstvertrauens der Eltern, sowie die Stärkung der Bindung zum Kind. Die Inhalte des Angebotes, das sich über 20 Wochenstunden erstreckt, sind in vier Themenblöcke aufgeteilt.

Altersgerechtes Programm für Kinder

„Im Wesentlichen geht es um Unterstützung in der Elternrolle“, erklärt Sandra Kluge. „Themen sind zum Beispiel: die Bedürfnisse des Kindes zu erkennen und darauf zu reagieren, die Trennungskonflikte von den Elternrollen zu trennen, und es geht um die Vermittlung von Strategien zur Stressbewältigung.“

„Der Austausch untereinander ist ein wichtiger Bestandteil des Kurses“; erläutert Rita Remmert. „Das Angebot ist aber keine Psychotherapie“, stellt sie klar, „sondern ist als präventives Programm zu verstehen.“ Die Kindergruppe hat dabei ein eigenes Programm, was altersgerecht zugeschnitten ist.

Der Kurs startet am Donnerstag, den 17. November 2022 von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr in der Beratungsstelle Giersmauer 21 und Endet im Mai 2023. Anmeldungen nimmt die Beratungsstelle unter der Telefonnummer 05251 26071 oder per Mail an rita.remmert@erzbistum-paderborn.de entgegen. Die Teilnahme ist kostenlos!

"Lasst uns nicht allein"

Autoren-Lesung mit Rocco Thiede: „Lasst uns nicht allein – Was Alleinerziehende und ihre Kinder nach der Trennung brauchen“, HerderVerlag, erschienen 2022.

Das Konzept kennenlernen können Sie vorher schon und zwar am 12.11.2022 um 10.30 Uhr in der kefb, Giersmauer 21, Paderborn.
Dort wird – in Kooperation mit der Bonifatius – Buchhandlung das neu erschienene Buch vorgestellt.

Für Kinderbetreuung ist gesorgt. Bitte mit Anmeldung per Mail an rita.remmert@erzbistum-paderborn.de.

Weitere Einträge

© Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn
Auf einem Stück Rasen am Wohn-und Pflegezentrum St. Josef in Dortmund-Lanstrop soll in der 72-Stunden-Aktion ein Barfußpfad angelegt werden. Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland In 72 Stunden die Welt ein Stückchen besser machen

421 Kinder und Jugendliche bei 72-Stunden-Aktion in Dortmund aktiv
© kfd-Diözesanverband
Die Geistliche Begleiterin des kfd-Diözesanverbands Mechthild Wohter (4.v.re.) und zwölf weitere Frauen predigen rund um den Tag der Apostelin Junia. Sie setzten ein Zeichen für eine geschlechtergerechte Kirche.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Predigerinnentag im Erzbistum Paderborn

Dem Aufruf zum Predigerinnentag sind bereits 13 Frauen gefolgt
© ju_see / Shutterstock.com

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Wunsch nach Frieden steht im Fokus der Pfingstaktion

Die Friedenssehnsucht der Menschen steht im Mittelpunkt der Renovabis-Pfingstaktion 2024. „Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied“ lautet das Leitwort der diesjährigen Kampagne, die am 5. Mai mit einem feierlichen Gottesdienst im Sankt-Paulus-Dom in Münster offiziell eröffnet wird.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit