logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Photo Kozyr / Shutterstock.com

Wertvoller Neuzugang im Diözesanmuseum

Gotische Schmerzensmann-Skulptur von Felix und Hedwig Klingenthal-Stiftung übergeben

Gotische Schmerzensmann-Skulptur von Felix und Hedwig Klingenthal-Stiftung übergeben

Erfreut über den Neuzugang im Diözesanmuseum: Museumsleiter Christoph Stiegemann, Stiftungsvorstand Frank d’Alquen und Bürgermeister Ulrich Berger vom Stiftungsbeirat.
Foto: Diözesanmuseum

Die Freude war groß, als Frank d’Alquen und Bürgermeister Ulrich Berger, Vorstand und Stiftungsbeirat der gemeinnützigen Felix und Hedwig Klingenthal Stiftung, mit ihrer kostbaren Fracht aus Salzkotten im Erzbischöflichen Diözesanmuseum eintrafen: Die beiden Gäste hatten eine ausdrucksvolle Christusfigur mitgebracht, einen so genannten Schmerzensmann. Christus ist hier lebend mit allen Zeichen der Passion dargestellt. Das Thema war besonders im späten Mittelalter beliebt. Die Skulptur ist –  wie Museumsleiter Professor Dr. Christoph Stiegemann feststellte –  nicht in Westfalen, sondern wohl in Franken zu Beginn des 16. Jahrhunderts entstanden.

Über viele Jahre befand sich die Skulptur im Haus von Felix und Hedwig Klingenthal, dem weit über die Grenzen Salzkottens hinaus bekannten Unternehmer-Ehepaar, wo sie Prof. Dr. Stiegemann vor einigen Jahren bereits hatte in Augenschein nehmen können. Hedwig Klingenthal hatte testamentarisch die gemeinnützige Felix und Hedwig Klingenthal-Stiftung in Salzkotten gegründet und verfügt, dass die Christusfigur dem Erzbischöflichen Diözesanmuseum übereignet werde. Im Museum findet sie nun einen würdigen Platz in der Skulpturensammlung und erinnert die Besucher hier künftig an die großherzige Stifterin.

 

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi/Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Miteinander unterwegs in die Zukunft

Zukunftskonvent in Werl mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz: Über 800 Menschen aus dem Erzbistum Paderborn machten sich pilgernd auf den Weg
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Linda Finke ist tätig an der Katholischen Grundschule Am Burghof in Marsberg. In ihrem Religionsunterricht möchte sie „Kinder bestärken, ihnen helfen, zu sich selbst zu finden, eigene Stärken zu entdecken“. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz überreichte ihr im Paderborner Dom die kirchliche Unterrichtserlaubnis.

Pressemeldung Kirche beauftragt zu Bildung und Verkündigung

50 Religionslehrerinnen und Religionslehrer erhalten Missio Canonica / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beauftragt und sendet erstmals im Paderborner Dom
© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit