logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Spendenbereitschaft trotz vieler Krisen auf hohem Niveau© SewCream / Shutterstock.com

Vor Weihnachten Gutes tun

Unternehmen unterstützen die Aktion Lichtblicke

Kurz vor Weihnachten noch schnell das Auto waschen lassen und damit Familien in Not helfen: Das Paderborner Unternehmen Lausen ermöglicht dies mit einer Spendenaktion am 23. Dezember. An diesem Tag spendet der Mineralöl- und Schmierstoffhandel alle Einnahmen seiner Waschanlage im Grünen Weg an die Aktion „Lichtblicke“ zugunsten von Not leidenden Kindern und Familien in NRW.

„Als zusätzlichen Anreiz gibt es gratis Kaffee für unsere Kundinnen und Kunden,“ so Detlef Haberer, Betriebsleiter bei Lausen. „Wir möchten dazu animieren, Teil dieser großen Spendenaktion zu werden und Menschen in Not aus unserer Region zu unterstützen.“ Die Beteiligung des Unternehmens an der Aktion „Lichtblicke“ entstand über die Zusammenarbeit mit dem Diözesan-Caritasverband Paderborn, der mit seinem Projekt „Gutes Unternehmen“ solidarisches Handeln von Firmen erleichtern möchte. „Diese Solidarität ist ein deutliches Zeichen für die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen,“ so Projektreferentin Sofia Mumber.

Hilfe in außergewöhnlichen Notsituationen

Das Paderborner Unternehmen ist eines von vielen aus dem Bereich des Erzbistums, die sich für die Aktion Lichtblicke engagieren. So spendete Tital, Hersteller von Aluminium- und Titan-Feinguss-Bauteilen aus Bestwig, jetzt 50.000 US-Dollar an Lichtblicke. „Mit dieser großzügigen Spende konnte man etwa 40 bis 50 Familien in Not in NRW unterstützen“, sagt Christoph Eikenbusch, Mitglied des Lichtblicke-Spendenbeirats. Und die Verbundvolksbank OWL mit Sitz in Paderborn verzichtete auch in diesem Jahr auf Weihnachtsgeschenke für ihre Kunden und spendet stattdessen insgesamt 80.000 Euro für Hilfsbedürftige, davon 10.000 Euro für die Aktion Lichtblicke.

Mit den Spenden ist schnelle und unbürokratische Hilfe möglich: „Wir finanzieren Beihilfen für Bekleidung, Einrichtungsgegenstände oder Essensgeld für Schulkinder. Die Aktion Lichtblicke hilft da, wo eine außergewöhnliche Notsituation vorliegt“, so Eikenbusch.
Weitere Informationen auf www.lichtblicke.de oder für Unternehmen auf www.gutes-unternehmen-csr.de.

Weitere Einträge

© Foto: Michael Bodin / Kath. Pressestelle Dortmund
Gelungene Beispiele der Umnutzung von Kirchen vorgestellt (v.l.): Pfarrer Ludger Keite (Moderator), Sabine Wiesweg (Dekanatsreferentin), Anna Dickgreber (Architekten zwo+), Peter Lammsfuß (Architekten zwo+), Heinz Plöger (ehem. Kirchenvorstand), Propst Michael Ludwig (Bochum). Foto: Michael Bodin / Kath. Pressestelle Dortmund

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Kirchengebäude neu nutzen

Informationsveranstaltung präsentiert gelungene Beispiele aus dem Ruhrgebiet
© Bildungs- und Tagungshaus Liborianum
Von links nach rechts: Matthias Micheel, Sekretär des Diözesan-Bonifatiuswerkes und Persönlicher Referent des Erzbischofs, Dr. Gerlinde Gräfin von Westphalen, Publizistin und Referentin des Abends, Geistlicher Rat Wolfgang Winkelmann, Vorsitzender des Diözesan-Bonifatiuswerkes, Dr. Werner Sosna, Bildungsreferent im Tagungs- und Bildungshaus Liborianum

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Eine mutige Ordensfrau und Glaubenszeugin

Bonifatiuswerk und Liborianum erinnerten an Benedicta von Spiegel
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Das Programm der Walburga-Woche 2024

„Da berühren sich Himmel und Erde“ so lautet das Motto der diesjährigen Walburga Woche, die vom 5. bis 12. Mai stattfindet.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit