logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

„Treue und Loyalität sind keine Einbahnstraße“

Generalvikare Monsignore Dr. Michael Bredeck und Prälat Thomas Dornseifer leisten Treueid vor Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz

Bei seiner Amtseinführung am vergangenen Sonntag überraschte der neue Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz mit einer ungewöhnlichen Personalentscheidung: Mit Monsignore Dr. Michael Bredeck und Prälat Thomas Dornseifer ernannte der neue Erzbischof zwei gleichberechtigte Generalvikare, um in gemeinsamer Verantwortung die Herausforderungen der kommenden Jahre zu schultern. Am heutigen Donnerstag, 14. März 2024, leisteten Generalvikar Dr. Bredeck und Generalvikar Dornseifer im Bischofshaus den im Kirchenrecht vorgeschriebenen Treueid vor ihrem Erzbischof.

© Dirk Lankowski / Erzbistum Paderborn
Generalvikar Monsignore Dr. Michael Bredeck (l.) und Generalvikar Prälat Thomas Dornseifer (r.) dokumentierten ihren Treueid vor Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz (hinten) mit ihrer Unterschrift.

Der Treueid eines Generalvikars – oder wie in diesem Fall – von zwei gleichberechtigten Generalvikaren ist im Grundsatz im Codex des kanonischen Rechts (Codex Iuris Canonici) sowie in weiteren Ausführungsbestimmungen festgelegt. Es handelt sich um einen schlichten Akt ohne zusätzliche rituelle Elemente: Generalvikar Dr. Michael Bredeck und Generalvikar Thomas Dornseifer sprachen vor Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz jeweils einzeln das Glaubensbekenntnis sowie den Eid zur Treue gegenüber dem neuen Paderborner Erzbischof. Bei der Schlussformel legten beide Generalvikare ihre Hand auf das Evangelium. Ihren Eid dokumentierten Generalvikar Dr. Bredeck und Generalvikar Dornseifer mit ihrer Unterschrift. Erzbischof Dr. Bentz nahm die Eidesleistungen entgegen und dokumentierte dies mit der Gegenzeichnung der Unterschriften seiner beiden Generalvikare.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vertrauen, Verlässlichkeit und Aufrichtigkeit

„Ich bin froh, dass wir nun als Team zu dritt gemeinsam arbeiten für das Erzbistum Paderborn“, unterstrich Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz unmittelbar vor dem Eid. Einen Treueid abzulegen, mache als amtliche Aufgabe deutlich, „dass wir nicht für uns wirken, sondern uns in eine Tradition und in die große Gemeinschaft der Weltkirche stellen“, erklärte der Paderborner Erzbischof. Treue und Loyalität seien für ihn keine Einbahnstraße: „Treue und Loyalität kann ich nur erwarten, wenn ich beides auch euch gegenüber lebe. Ihr dürft auch von mir Treue erwarten, zu der auch wechselseitiges Vertrauen, Verlässlichkeit und Aufrichtigkeit gehören“, sagte Erzbischof Dr. Bentz seinen beiden Generalvikaren. Das gemeinsame Wirken geschehe „nicht aus uns, sondern mit dem Segen Gottes, für den wir unterwegs sind“.

In der Eidesformel versprachen Generalvikar Dr. Michael Bredeck und Generalvikar Thomas Dornseifer unter anderem jeweils einzeln, „dass ich in meinen Worten und Verhalten die Gemeinschaft mit der katholischen Kirche immer bewahren werde. Mit großer Sorgfalt und Treue werde ich meine Pflichten gegenüber der Universalkirche wie auch gegenüber der Teilkirche erfüllen, in der ich berufen bin, meinen Dienst nach Maßgabe der rechtlichen Vorschriften zu verrichten“. Mit den Worten „So wahr mir Gott helfe und diese heiligen Evangelien, die ich mit meinen Händen berühre“ bekräftigten die beiden Generalvikare die Eidesformel.

© Dirk Lankowski / Erzbistum Paderborn
V.l.: Generalvikar Monsignore Dr. Michael Bredeck, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz und Generalvikar Prälat Thomas Dornseifer mit den Ernennungsurkunden, die die beiden Generalvikare im Rahmen der Amtseinführung des neuen Paderborner Erzbischofs am 10. März 2024 erhalten haben.

Gemeinsame Verantwortung

Paderborns neuer Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz hat sich bewusst dafür entschieden, Monsignore Dr. Bredeck und Prälat Dornseifer als gleichberechtigte Generalvikare zu ernennen, da sie das Erzbistum Paderborn während der Sedisvakanz gemeinsam erfolgreich geleitet und in der Vergangenheit vielfältig Verantwortung für die Erzdiözese übernommen haben. In den nächsten Jahren ist eine tiefgreifende Transformation des kirchlichen Lebens zu erwarten, mit einschneidenden Konsequenzen für die Arbeit der kirchlichen Verwaltung wie auch in der pastoralen Entwicklung. Dafür möchte Erzbischof Dr. Bentz mehr Ressourcen zur Verfügung stellen. Ein wichtiges Anliegen ist ihm das „gemeinsame Verantworten“: Während der Erzbischof das Erzbistum leitet und die Gesamtverantwortung für die Kirche von Paderborn trägt, sind die Generalvikare für das Erzbischöfliche Generalvikariat und damit für die Verwaltung des Erzbistums Paderborn verantwortlich.

Jeder der beiden neuen Generalvikare ist zur rechtsgeschäftlichen Vertretung der Erzdiözese befugt. Msgr. Dr. Michael Bredeck verantwortet als Generalvikar das Arbeitsfeld Dienste. Dazu gehören im Erzbischöflichen Generalvikariat die Bereiche Pastorales Personal, Pastorale Dienste, Caritatives und Soziales (Diözesan-Caritasverband), Schule und Hochschule sowie die Abteilungen Kommunikation und Entwicklung sowie das Diözesanmuseum. Prälat Thomas Dornseifer ist als Generalvikar verantwortlich für das Arbeitsfeld Ressourcen. Dazu zählen im Generalvikariat die Bereiche IT und Datensicherheit, Recht, Bauen, Personal und Verwaltung sowie Finanzen. Ihm zugeordnet sind zudem die Teams Revision, Intervention, Prävention und Beschwerdemanagement sowie künftig das Erzbistumsarchiv und der Tax Compliance Manager.

Ein Beitrag von:
Redakteurin Team Presse

Maria Aßhauer

Weitere Einträge

© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Linda Finke ist tätig an der Katholischen Grundschule Am Burghof in Marsberg. In ihrem Religionsunterricht möchte sie „Kinder bestärken, ihnen helfen, zu sich selbst zu finden, eigene Stärken zu entdecken“. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz überreichte ihr im Paderborner Dom die kirchliche Unterrichtserlaubnis.

Pressemeldung Kirche beauftragt zu Bildung und Verkündigung

50 Religionslehrerinnen und Religionslehrer erhalten Missio Canonica / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beauftragt und sendet erstmals im Paderborner Dom
© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.

Pressemeldung Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit