logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Theologie muss den Menschen dienen

Theologische Fakultät Paderborn startet mit Gottesdienst und Akademischer Jahresfeier in das neue Studienjahr

Mit einem Gottesdienst und der Akademischen Jahresfeier zu Beginn des Wintersemesters sind Erzbischof Hans-Josef Becker, Magnus Cancellarius der Theologischen Fakultät Paderborn, und alle Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden am Montag, 11. Oktober 2021, traditionell in das neue Studienjahr gestartet. Aufgrund der Corona-Pandemie fand beides in der Universitäts- und Marktkirche statt. Im Rahmen der Jahresfeier hielt Prof. Dr. Josef Meyer zu Schlochtern, bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am 1. Oktober 2020 Lehrstuhlinhaber für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft an der Theologischen Fakultät, seine Abschiedsvorlesung.

Erinnerung an Msgr. Professor Karl Hengst

Erzbischof Becker erinnerte im Gottesdienst an den kürzlich verstorbenen Professor Karl Hengst, der als Direktor der Erzbischöflich Akademischen Bibliothek und als Lehrstuhlinhaber für Kirchengeschichte unter besonderer Berücksichtigung der Bistumsgeschichte an der Theologischen Fakultät fruchtbringend gewirkt hat.

 

Sicherung des Hochschulstandortes Paderborn

In seiner Ansprache umriss der Paderborner Erzbischof als Magnus Cancellarius der traditionsreichen Hochschule den Auftrag, der nach seiner Überzeugung für die Theologie an Kirche und Gesellschaft besteht. Diese habe den Menschen zu dienen, durch einen kritisch reflektierten und vertieften Glauben Orientierung zu geben und Gesprächspartnerin in den wichtigen Fragen des Lebens zu sein. „Ich hoffe und wünsche, dass der Auftrag der Theologie, die Vertiefung unseres Glaubens, an unserer Fakultät auch in diesem Studienjahr gut gelingt“, führte Erzbischof Becker weiter aus: „Nicht zuletzt deshalb setze ich mich entschieden für die Förderung und Sicherung des Hochschulstandortes Paderborn ein.“

Christus ist der Erste der neuen Schöpfung

In seiner Predigt bei der vorausgegangenen Eucharistiefeier in der Universitäts- und Marktkirche nahm Erzbischof Becker die Frage in den Blick, ob Gott den Einzelnen wahrnimmt und ihn dessen Schicksal berührt angesichts des täglichen Kampfes ums Dasein und des vermeintlichen Rechts des Stärkeren. Für Erzbischof Becker ist es die Verheißung des Christentums, dass diese Welt nicht das letzte Wort ist, das Gott über die Menschen spricht. „Christus ist der Erste einer neuen Schöpfung“, rief er den Anwesenden zu: „Wer den Geist Christi in sich trägt, der ist schon jetzt dieser Welt entrissen und ist Teil einer neuen Schöpfung.“

 

Zweite Amtszeit von Professor Stefan Kopp als Rektor der Fakultät

Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßte Professor Stefan Kopp, von der Fakultätskonferenz am 5. Juli 2021 für eine zweite zweijährige Amtszeit als Rektor wiedergewählt, die Anwesenden. Zu den Ehrengästen gehörten Weihbischof Matthias König, Weihbischof em. Manfred Grothe, Mitglieder des Metropolitankapitels sowie die Leitung des Priesterseminars, der stellvertretende Landrat Hans-Bernd Janzen, Prof. Dr. Volker Peckhaus, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn, Prof. Dr. Dr. Oliver Reis, Sprecher des Instituts für Katholische Theologie an der Universität Paderborn, sowie PD Dr. Paul Platzbecker, Leiter des Instituts für Lehrerfortbildung Essen.

 

Rückkehr zur Präsenzlehre und Neubesetzung zweier Lehrstühle

In seiner Rede resümierte der wiedergewählte Rektor der Theologischen Fakultät, dass das vergangene Studienjahr trotz der einschränkenden Bedingungen der Corona-Pandemie erfolgreich digital bewältigt werden konnte. Nun freuten sich alle Angehörigen der Fakultät auf das neue Semester, das in Präsenz unter Einhaltung der 3-G-Regel stattfinden könne, unterstützt durch die bewährten digitalen Möglichkeiten. „Gerade in der jetzigen Situation können wir den Standortvorteil als kleinere Einrichtung mit größeren Räumlichkeiten und mit einem optimalen Betreuungsverhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden ausnutzen“, unterstrich Professor Kopp die Vorzüge der Theologischen Fakultät. Und er begrüßte die designierten Lehrstuhlinhaber PD Dr. Aaron Langenfeld und Dr. Daniel Lanzinger, die die Lehrstuhlvertretungen für Fundamentaltheologie sowie für Neues Testament zum Wintersemester 2021/22 aufgenommen haben und das Team der Lehrenden verstärken.

Außerdem informierte Rektor Kopp darüber, dass Prof. Dr. Benjamin Dahlke, seit 2017 Lehrstuhlinhaber für Dogmatik und Dogmengeschichte, einen Ruf an die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt zum Wintersemester 2021/22 angenommen hat und dort Lehrstuhlinhaber für Dogmatik und Dogmengeschichte ist. Die Lehrveranstaltungen werden im Wintersemester 2021/22 von Professor Dr. Wolfgang Thönissen, Lehrstuhlinhaber für Ökumenische Theologie und leitender Direktor des Johann-Adam-Möhler-lnstitut für Ökumenik, sowie von Dr. Michael Menke-Peitzmeyer, Regens des Priesterseminars Paderborn, gehalten.

Verabschiedung des Fundamentaltheologen Prof. Josef Meyer zu Schlochtern

In seiner Abschiedsvorlesung „Signum levatum in nationes? Zur Frage der Sichtbarkeit der Kirche“ ging Professor Meyer zu Schlochtern vom Gegensatz zwischen Martin Luther und katholischer Kirche aus. Während für Luther die Kirche verborgen in den Herzen der Menschen lebt, behauptete die katholische Theologie ihm gegenüber, sie sei sichtbar, wie Jesus Christus sie eingesetzt hat. Der Vortrag zeigte die problematische Entwicklung dieser Auffassung an verschiedenen päpstlichen Lehrschreiben und Konzilsbeschlüssen auf. Gegenüber den Konzepten, die ein solches Verständnis von Sichtbarkeit mit einer überzogenen Autorisierung der Institution Kirche verbinden, präsentierte Meyer zu Schlochtern Perspektiven der Öffnung im Anschluss an das Zweite Vatikanische Konzil, die Kirche sei „gleichsam Zeichen und Werkzeug“ für das Heil, das nach dem Glauben aller Christen in Christus offenbar geworden ist.

 

Erzbischof Hans-Josef Becker dankte Josef Meyer zu Schlochtern in seiner Ansprache für seinen Dienst an Theologie, Kunst und Kirche und sein Engagement als dreimaliger Rektor der Theologischen Fakultät und wünschte ihm viele gute Jahre und Gottes begleitenden Segen.

Prof. Dr. mult. Hubertus Drobner, Lehrstuhlinhaber für Kirchengeschichte und Patrologie, hob in seiner Laudatio hervor, dass Josef Meyer zu Schlochtern 28 Jahre lang segensreich an der Fakultät gewirkt habe, sei es als Ausbilder aller Priester und Theologen des Erzbistums bis zum Alter von 50 Jahren, als langjähriger Mitherausgeber der „Paderborner Theologischen Studien“ sowie zahlreicher Fachpublikationen, bei der Aufarbeitung der Fakultäts- und Bistumsgeschichte oder in seinen drei Amtszeiten als Rektor der Fakultät 1998 bis 2000, 2002 bis 2003 und 2013 bis 2015. Das 400-jährige Jubiläum der Fakultät habe er 2014 „außerordentlich tatkräftig und öffentlichkeitswirksam organisiert“ und die Festschrift „Die Academia Theodoriana. Von der Jesuitenuniversität zur Theologischen Fakultät Paderborn 1614–2014“ herausgegeben. Er erinnerte daran, dass der Fundamentaltheologe für seine Verdienste zum Päpstlichen Ehrenkaplan ernannt und ihm 2017 der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen für seine besonderen Verdienste in der Wissenschaft und im Dialog zwischen zeitgenössischer Kunst und Theologie verliehen worden sei. Im Namen der Fakultät wünschte Professor Drobner dem Ermeritus viele Jahre Schaffenskraft, Lebensfreude, Gesundheit und Gottes Segen.

 

Weiterbildungs-Master zum ersten Mal verliehen

Zum ersten Mal konnte Rektor Stefan Kopp gemeinsam mit PD Dr. Paul Platzbecker, dem Leiter des Instituts für Lehrerfortbildung Essen, einem Kooperationspartner der Theologischen Fakultät, die Urkunden für den bestandenen Weiterbildungs-Master für das Fach Katholische Religion an Annette Mörsberger und Melanie Muth verleihen.

 

Magister, Lizentiat und Promotionen im vergangenen Studienjahr

Im Rahmen der Akademischen Jahresfeier erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlussurkunden. Im Studienjahr 2020/21 konnten fünf Magister Theologiae, ein Lizentiat und drei Promotionen vergeben werden.

Die Abschlüsse im Einzelnen: Namen, Themen, Betreuung

Den Weiterbildungs-Master in Katholischer Religionslehre des IFL haben abgeschlossen:

  • Annette Mörsberger

Die Masterarbeit trägt den Titel „Proposer la foi – den Glauben vorschlagen“.

  • Melanie Muth

Die Masterarbeit trägt den Titel „Sterben – eine nicht ganz einfache Sache“.

 

Als Magister Theologiae haben abgeschlossen:

  • Yuhannes Aktas

Seine Arbeit „Zur Christologie des Severos von Antiochien (gest. 538) am Beispiel seiner ersten Streitschrift gegen Nephalios“ wurde von Prof. Dr. Benjamin Dahlke, Lehrstuhlinhaber für Dogmatik und Dogmengeschichte, betreut.

  • Dr. phil. Angela Koch

Prof. Christoph Jacobs, Lehrstuhl für Pastoralpsychologie und-soziologie, betreute ihre Arbeit zum Thema „Charisma und Corona – Eine pastoralpsychologische Analyse zum profilbildenden Potenzial individueller und institutioneller Belastungssituationen“.

  • Philipp Neumann

Seine Arbeit „Religion ohne Gott: Ietsismus als zeitgenössisches Glaubensphänomen skeptischer Religiosität“ wurde von Prof. Dr. Dr. Bernd Irlenborn, Lehrstuhlinhaber für Geschichte der Philosophie und Theologische Propädeutik betreut.

  • Niklas Sonderkamp

Prof. Dr. Wolfgang Thönissen, Lehrstuhlinhaber für Ökumenische Theologie, betreute seine Arbeit zum Thema „Der Mensch als Zeichen der Herrlichkeit Gottes. Eine Auseinandersetzung mit der Studie ̦Gott und die Würde des Menschen̕  im Horizont theologisch-biblischer Anthropologie“.

  • Patrick Vitt

Seine Arbeit zum Thema „Muss ich sonntags in den Gottesdienst?“ Eine kritisch-theologische Auseinandersetzung mit der Sonntagspflicht aus der Perspektive des Kirchenrechts“ wurde von Prof. Dr. Rüdiger Althaus, Lehrstuhlinhaber für Kirchenrecht, betreut.

 

Das Lizentiat Katholische Theologie erwarb:

  • Pater Joseph Kalladayil Varkey OCD

Prof. Dr. Stefan Kopp, Lehrstuhlinhaber für Liturgiewissenschaft, betreute seine Arbeit zum Thema „Reform der Messliturgie des 20. Jahrhunderts im syro-malabarischen Ritus“.

 

Das Doktorat Katholische Theologie erwarb:

  • Daniel Rumel

Prof. Dr. Klaus von Stosch, Lehrstuhlinhaber für Systematische Theologie am Institut für Katholische Theologie an der Universität Paderborn, betreute seine Arbeit zum Thema „Liebe und Leerheit – Eine komparative Verhältnisbestimmung des Liebesbegriffs bei Hans Urs von Balthasar und des Leerheitsbegriffs bei Daisetsu Teitaro Suzuki“.

  • Saskia Breuer

Ihre Arbeit „Das Erzählungsprinzip der Wunderzählungen im Markusevangelium. Eine soteriologische Lektüre“ wurde von Prof. Dr. Angelika Strotmann, Lehrstuhlinhaberin für Biblische Theologie am Institut für Katholische Theologie an der Universität Paderborn, betreut.

  • Alain-Joseph Lomandja Lomema

Prof. Dr. Günther Wilhelms, Lehrstuhlinhaber für Christliche Gesellschaftslehre, betreute seine Arbeit zum Thema „Das Gemeinwohl bei David Hollenbach – Ethische Implikationen und Konkretionen“.

Immatrikulation der neuen Studierenden

Außerdem hieß Rektor Kopp acht neueingeschriebene Studierende, einen aus dem Freisemester zurück gekehrten Studenten, eine Lizentiatsstudentin sowie einen Promovenden an der Theologischen Fakultät Paderborn willkommen.

Zurzeit studieren 98 Ersthörer(innen) (Magister, Lizentiat, Promotion) und 947 Zweithörer(innen) (Philosophie, Theologie, Wirtschaftswissenschaften) an der Theologischen Fakultät Paderborn, somit 1.045 Studierende insgesamt.

Musikalische Gestaltung der Akademischen Jahresfeier

Die musikalische Gestaltung lag in den Händen des Organisten Tim Störmer, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Domprojekt am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft. Er spielte Johannes Speths „Toccata quinta oder fünfftes musicalisches Blumen-Feld“, Johann Sebastian Bachs Sonatina aus Kantate Nr. 106 „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“, „Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist“ von Johann Pachelbel und das Praeludium in G (BuxWV 147) von Dietrich Buxtehude.

 

Autorin: Heike Probst / Theologische Fakultät Paderborn

Weitere Einträge

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besuchte das Gasthaus, um hier eine Spende aus der Kollekte seiner Amtseinführung zur übergeben. Es freuen sich (v.l.) Hans Bernd Janzen (Stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn), Gaby Papst, Andreas Weber und Walburga Krauß vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Winfried Nölkensmeier und Maria Hermelingmeier vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“ und Dompropst Monsignore Joachim Göbel.

Pressemeldung „Dahin gehört Kirche“

17.000 Euro für den guten Zweck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz übergibt Spende an das Paderborner Gasthaus PaderMahlZeit
© Besim Mazhiqi/Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Miteinander unterwegs in die Zukunft

Zukunftskonvent in Werl mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz: Über 800 Menschen aus dem Erzbistum Paderborn machten sich pilgernd auf den Weg
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Linda Finke ist tätig an der Katholischen Grundschule Am Burghof in Marsberg. In ihrem Religionsunterricht möchte sie „Kinder bestärken, ihnen helfen, zu sich selbst zu finden, eigene Stärken zu entdecken“. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz überreichte ihr im Paderborner Dom die kirchliche Unterrichtserlaubnis.

Pressemeldung Kirche beauftragt zu Bildung und Verkündigung

50 Religionslehrerinnen und Religionslehrer erhalten Missio Canonica / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beauftragt und sendet erstmals im Paderborner Dom
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit