logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Luftaufnahme von Dortmund© Tupungato / Shutterstock.com

Tag mit indischen Ordensschwestern

In über 22 Konventen versehen etwas über einhundert Ordensschwestern aus Indien einen Dienst in Altenheimen und Krankenhäusern in unserem Erzbistum Paderborn.

Sie kommen aus verschiedenen Ordensgemeinschaften und sind teilweise schon seit Jahrzehnten im Land. Im Gesamt der gut 800 Ordensfrauen, die es bei uns gibt, sind sie fast durchweg die Jüngeren und allesamt noch im Arbeitsprozess. Ihr Einsatz wird hochgeschätzt.

Auf Initiative der Ordensreferentin des Erzbistums, Frau Dr. Rosel Oehmen-Vieregge, wurde am 10. April zum zweiten Mal ein Tag für sie veranstaltet. Im Franziskanerkloster in Dortmund kamen 30 Schwestern mit Frau Dr. Oehmen-Vieregge und Weihbischof Matthias König zusammen. Eine Vorstellungs- und Austauschrunde eröffnete die gemeinsamen Stunden. Dabei wurden auch Herausforderungen und Probleme offen erörtert, auf die die Schwestern stoßen. Mit Sr. Ansa wurde eine zweite Sprecherin für die indischen Ordensschwestern gewählt, die nun zusammen mit Sr. Roselit aus Neheim im Ordensrat des Erzbistums wirken wird.

Die Franziskaner stellten ihre Arbeit und den Dienst der Missionsprokur vor. Sie führten die Schwestern an die heiligmäßige Gestalt von Bruder Jordan Mai heran, der in der Klosterkirche sein Grab hat. Auch die Arbeit des Bruder-Jordan-Werkes, das täglich bis zu 80 Menschen mit Frühstück versorgt, konnten die Schwestern kennenlernen. Eine Eucharistiefeier in der Franziskanerkirche führte den Tag im Gebet dankbar zusammen.

Weitere Einträge

© Foto: Michael Bodin / Kath. Pressestelle Dortmund
Gelungene Beispiele der Umnutzung von Kirchen vorgestellt (v.l.): Pfarrer Ludger Keite (Moderator), Sabine Wiesweg (Dekanatsreferentin), Anna Dickgreber (Architekten zwo+), Peter Lammsfuß (Architekten zwo+), Heinz Plöger (ehem. Kirchenvorstand), Propst Michael Ludwig (Bochum). Foto: Michael Bodin / Kath. Pressestelle Dortmund

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Kirchengebäude neu nutzen

Informationsveranstaltung präsentiert gelungene Beispiele aus dem Ruhrgebiet
© Bildungs- und Tagungshaus Liborianum
Von links nach rechts: Matthias Micheel, Sekretär des Diözesan-Bonifatiuswerkes und Persönlicher Referent des Erzbischofs, Dr. Gerlinde Gräfin von Westphalen, Publizistin und Referentin des Abends, Geistlicher Rat Wolfgang Winkelmann, Vorsitzender des Diözesan-Bonifatiuswerkes, Dr. Werner Sosna, Bildungsreferent im Tagungs- und Bildungshaus Liborianum

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Eine mutige Ordensfrau und Glaubenszeugin

Bonifatiuswerk und Liborianum erinnerten an Benedicta von Spiegel
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Das Programm der Walburga-Woche 2024

„Da berühren sich Himmel und Erde“ so lautet das Motto der diesjährigen Walburga Woche, die vom 5. bis 12. Mai stattfindet.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit