logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Photo Kozyr / Shutterstock.com

Stellungnahme zur nächtlichen Schließung des Paradiesportals am Paderborner Dom

Im Zuge der umfassenden Sanierungsarbeiten am und rund um den Hohen Dom zu Paderborn wurde bereits vor vier Jahren vom Metropolitankapitel entschieden, das Paradiesportal während der Schließungszeiten des Gotteshauses durch ein Gitter zu schützen. Grund für diese Maßnahme ist der leider notwendige Schutz vor zunehmendem Vandalismus: Der Ort selbst als Zugang zur Kirche, aber auch die einmaligen Apostelfiguren im Paradiesportal sowie die dort installierten Informationsbildschirme sollen durch die Anbringung des Schutzgitters vor weiterer nächtlicher Zerstörung, Beschädigung und Verunreinigung bewahrt werden. Diese leider notwendigen Maßnahmen zielen ausdrücklich nicht darauf ab, Menschen, die in der Vergangenheit das Paradiesportal selten auch als Schlafstätte genutzt haben, auszuschließen. Insbesondere in der kalten Jahreszeit kann das Paradiesportal aber kein geeigneter Ort für eine Übernachtung sein. Für obdachlose Menschen gibt es in Paderborn verschiedene, auch von Seiten der Kirche getragene Unterkünfte, die professionell Sicherheit und Schutz bieten.

Das Metroplitankapitel engagiert sich für obdachlose Menschen in Paderborn, die sich tagsüber auch selbstverständlich wie bisher im Dom aufhalten und aufwärmen können. Beispiele sind die Unterstützung des Sozialdienstes katholischer Männer (SkM) und anderer Einrichtungen für obdachlose Menschen; die Sammlung von Schlafsäcken, Kleidung und Nahrung im Rahmen der Krippenaktion oder der Verkauf des Dom-Honigs, der ebenfalls der Arbeit des SkM und damit obdachlosen Personen zugute kommt.

Weitere Einträge

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zeigt sich das Dekanat Waldeck erneut in seiner Vielfalt. Verschiedene Stände laden zum Verweilen ein. Auch hier erhält Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz noch einmal die Möglichkeit, mit den Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

Pressemeldung „Aufeinander hören“

Kennenlernreisen des Paderborner Erzbischofs starten im Dekanat Waldeck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Gläubige in Bad Wildungen, Bad Arolsen und Korbach
© Archivfoto: Besim Maziqhi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Stark in Beziehung stark durch Gemeinschaft

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz lädt zur 15. Kinderwallfahrt des Erzbistums Paderborn ein
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besuchte das Gasthaus, um hier eine Spende aus der Kollekte seiner Amtseinführung zur übergeben. Es freuen sich (v.l.) Hans Bernd Janzen (Stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn), Gaby Papst, Andreas Weber und Walburga Krauß vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Winfried Nölkensmeier und Maria Hermelingmeier vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“ und Dompropst Monsignore Joachim Göbel.

Pressemeldung „Dahin gehört Kirche“

17.000 Euro für den guten Zweck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz übergibt Spende an das Paderborner Gasthaus PaderMahlZeit
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit