© Archivfoto: Besim Maziqhi / Erzbistum Paderborn

Stark in Beziehung stark durch Gemeinschaft

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz lädt zur 15. Kinderwallfahrt des Erzbistums Paderborn ein

Ein Glaubensfest mit Gebet, Gesang, und ganz viel Spiel und Spaß – das erwartet Kinder und ihre Familien alle zwei Jahre bei der Kinderwallfahrt des Erzbistums Paderborn auf dem Paderborner Schützenplatz. Zur 15. Auflage des Großereignisses werden am Sonntag, 26. Mai 2024, Kommunionkinder der Jahrgänge 2023 und 2024 unter dem Motto „Stark in Beziehung“ erwartet. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz feiert mit den Kindern zum Auftakt einen Open-Air-Gottesdienst. In einem Video lädt der neue Paderborner Erzbischof zur Kinderwallfahrt ein. Familien und Gemeindegruppen können sich noch bis zum 12. Mai 2024 anmelden.

„Bei eurer Erstkommunion habt ihr zum ersten Mal die Mahlgemeinschaft mit der Kirche erfahren. Bei der Kinderwallfahrt werden wir alle eine große Gemeinschaft im Glauben und im Feiern erleben“, freut sich Erzbischof Dr. Bentz im Einladungsvideo auf seine erste Kinderwallfahrt.

Das Motto „Stark in Beziehung“ betone die Gemeinschaft und das Miteinander. „Wir haben einen direkten Draht zu Jesus“, sagt der Paderborner Erzbischof. „Das ist eine Beziehung, die uns stark macht, die Freundschaft mit Jesus gibt uns Kraft. Jesus ist unser Freund und hat uns lieb. Wir können seine Liebe an andere weitergeben, sie trösten und ihnen dadurch Kraft und Mut geben.“

Das drückt sich auch im Logo der Kinderwallfahrt 2024 aus: Ein Herz ist hier im wahrsten Sinn des Wortes das I-Tüpfelchen.

Hier finden Sie das Video, mit dem der neue Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz die Kommunionkinder der Jahrgänge 2023 und 2024 zur Kinderwallfahrt einlädt, in voller Länge.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Am Morgen der Wallfahrt wird sich der Paderborner Schützenplatz erfahrungsgemäß früh mit Gruppen aus dem ganzen Erzbistum füllen, die teilweise über weite Strecken anreisen. Ab 9.15 Uhr sorgt das musikalische Begrüßungsprogramm für Stimmung. Um 10 Uhr beginnt die Eröffnungsveranstaltung. Dabei erfahren die Kinder und ihre Eltern und Freunde mehr über den Ablauf des Tages – auch über das Projekt, das sie mit ihrer Spende in der Kollekte unterstützen können, um anderen Kindern zu helfen.

Um 10.30 Uhr ist es dann so weit: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz zieht mit den Messdienerinnen und Messdienern und den Konzelebranten durch die Menge der kleinen und großen Wallfahrenden auf die große Gottesdienstbühne. Bei der Eucharistiefeier macht Markus Heßbrügge aus Paderborn mit seiner Band Musik.

Nach der Heiligen Messe wird sich Erzbischof Dr. Bentz unter die Wallfahrerinnen und Wallfahrer mischen, mit Kindern und Erwachsenen ins Gespräch kommen – und bei Bedarf auch Autogramme geben und Selfies machen. Gleichzeitig laden auf dem Schützenplatz viele Groß-Spielgeräte zum Auspowern ein. Zum bunten Programm gehört auch mitreißende Musik der Gruppe KrAWAllo. Wenn Johnny Lamprecht seinen Trommelzauber zündet, wird der Schützenplatz zu einem einzigen rhythmischen Klangteppich. Alf, der Gaukler garantiert zauberhafte Momente, das Impro-Theater Emscherblut sorgt für spontane Situationskomik. Vor einem Greenscreen kann das eigene Schauspiel-Talent getestet werden. Kreative Mitmach-Angebote zum Ausprobieren, Werkeln und Bauen runden das Angebot ab.

Der Schützenplatz ist ideal zum Picknicken – eigener Proviant sollte daher mitgebracht werden. Es gibt aber auch genügend Stände auf dem Platz, an denen Essen und Trinken gekauft werden kann. Um 16 Uhr feiert Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz eine Abschlussandacht mit den Kindern und ihren Familien, bevor diese mit vielen bunten Eindrücken den Heimweg antreten.

Jetzt anmelden!

„Sonntag, 26. Mai, Kinderwallfahrt in Paderborn auf dem Schützenplatz – Ich bin dabei! Und ihr hoffentlich auch!“, lädt Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz am Ende seines Videos die Kinder nochmals zur Wallfahrt ein.

Sowohl Gruppen aus Gemeindemitgliedern als auch Familien können sich noch bis zum 12. Mai 2024 anmelden. Eine Anmeldung von Kindern und Jugendlichen an der Veranstaltung ist nur gemeinsam mit einer Begleitperson möglich.

Themenmonat „Stark in Beziehungen“

Das Kinderwallfahrts-Motto „Stark in Beziehungen“ steht im Kontext eines gleichnamigen Themenmonats. Damit machen die Fachkonferenzen der Paar-, Ehe- und Familienpastoral im Erzbistum Paderborn im Juni 2024 auf die vielfältigen Angebote für Paare, Eheleute und Familien im Erzbistum aufmerksam.

Ein Beitrag von:
Redakteurin Team Presse