logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Spenden statt Feiern

Leser und Verlag des Dom unterstützen Nicaragua

Es gibt sie auch, die guten Nachrichten des Jahres 2020: Eine davon ist das Ergebnis einer kleinen und etwas spontan ins Leben gerufene Aktion „Spenden Sie Ihr Feiergeld“ des Dom, dem katholischen Magazin im Erzbistum Paderborn. Insgesamt 22.432,00 Euro sind dabei zusammengekommen. „Angesichts der allüberall abgesagten Pfarr-, Sommer- und Schützenfeste hatten wir unsere Leserinnen und Leser gebeten, einen Teil des Geldes, das sie dort nicht für Bier und Grillwürstchen ausgeben konnten, an Bischof Bernhard Hombach in Nicaragua zu spenden“, so Chefredakteurin Claudia Auffenberg. Hombach stammt aus dem Erzbistum Paderborn. Anlässlich seines silbernen Bischofsjubiläums führte der Dom ein großes Interview mit ihm. Darin berichtet Hombach, wie die Menschen in Lateinamerika mit der Pandemie umgehen, die neben wirtschaftlichen und politischen Schwierigkeiten zusätzlich das Leben belastet.

„Als wir ihm ein paar Wochen später unsere Idee vorgestellt haben, empfahl er als Spendenempfänger ein Krankenhaus und ein Altenheim, beides in Trägerschaft einer katholischen Schwesterngemeinschaft, der Josefsschwestern. So haben wir es gemacht.“ Das Geld wurde über ein Konto des Erzbistums Paderborn an Adveniat weitergeleitet, das die Überweisung nach Nicaragua übernommen hat. Adveniat-Hauptgeschäftsführer P. Michael Heinz SVC dankte nun in einem Schreiben der Redaktion für die Spende: „Ihr Vertrauen in die Arbeit der Josefsschwestern, die ihr Leben und Wirken in den Dienst der armen, kranken und alten Menschen stellen, schätzen wir sehr. Im Namen derer, denen Ihre Hilfe zugutekommt, soweit der Schwestern vor Ort danken wir Ihnen dafür herzlich!“ Bischof Hombach selbst hatte schon Ende August für die „großherzige Hilfsbereitschaft“ gedankt.

Dieser Dank gilt allen Leserinnen und Lesern. Denn der Verlag hatte sich dazu entschlossen, die Ersparnis der vorübergehenden Mehrwertsteuersenkung, die auch das Dom-Abo betraf, nicht an die Leser zurückzuzahlen, sondern an Bischof Hombach gespendet. Das waren 8000 Euro.

Weitere Informationen über Der Dom. Katholisches Magazin im Erzbistum Paderborn unter www.derdom.de.

Weitere Einträge

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zeigt sich das Dekanat Waldeck erneut in seiner Vielfalt. Verschiedene Stände laden zum Verweilen ein. Auch hier erhält Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz noch einmal die Möglichkeit, mit den Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

Pressemeldung „Aufeinander hören“

Kennenlernreisen des Paderborner Erzbischofs starten im Dekanat Waldeck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Gläubige in Bad Wildungen, Bad Arolsen und Korbach
© Archivfoto: Besim Maziqhi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Stark in Beziehung stark durch Gemeinschaft

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz lädt zur 15. Kinderwallfahrt des Erzbistums Paderborn ein
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besuchte das Gasthaus, um hier eine Spende aus der Kollekte seiner Amtseinführung zur übergeben. Es freuen sich (v.l.) Hans Bernd Janzen (Stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn), Gaby Papst, Andreas Weber und Walburga Krauß vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Winfried Nölkensmeier und Maria Hermelingmeier vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“ und Dompropst Monsignore Joachim Göbel.

Pressemeldung „Dahin gehört Kirche“

17.000 Euro für den guten Zweck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz übergibt Spende an das Paderborner Gasthaus PaderMahlZeit
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit