logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Pfingsten verpflichtet zu weltkirchlicher Verantwortung

Weihbischof Matthias König ruft zu weltkirchlicher Solidarität im pfingstlichen Geist Gottes auf

Weihbischof Matthias König ruft am Ende der Pfingstwoche zur Solidarität in der Weltkirche auf und lädt dazu ein, die Pfingstkollekte des Hilfswerkes Renovabis für die Menschen in Mittel- und Osteuropa zu unterstützen. Pfingsten als Fest des Heiligen Geistes sei das Geburtsfest der Kirche. „Das Pfingstwunder, das unseren Blick ‚auf alle Völker unter dem Himmel‘ lenkt, darf nicht nur ein schönes Bild bleiben, es nimmt uns auch in die Pflicht“, schreibt der Bischofsvikar für die Weltkirche und Weltmission im Online-Portal für Ehrenamtliche und Mitarbeitende im Erzbistum Paderborn.

Weihbischof König fordert dazu auf, gerade in der Corona-Pandemie den Blick auf die Weltkirche nicht zu vergessen: „Die Not unzähliger Menschen rund um die Erde hat sich durch die Pandemie um ein Vielfaches verschärft. Die Lebensbedingungen in vielen Ländern lassen oft keine Hygiene- und Abstandsregeln zu“, erklärt der Bischofsvikar für die Aufgaben der Weltkirche und Weltmission im Erzbistum Paderborn.

Er erhalte „Hilferufe aus aller Welt“, berichtet Weihbischof König weiter. Regelmäßig unterstütze das Erzbistum Paderborn weltweit Nothilfemaßnahmen – zuletzt hat Erzbischof Hans-Josef Becker 100.000 Euro für die Menschen in Indien aus dem Katastrophenfonds des Erzbistums zur Verfügung gestellt.

Gottes Geist spürbar machen

Die Pfingstkollekte von Renovabis sei auch in diesem Jahr durch die Pandemie in den Kirchen nur eingeschränkt möglich gewesen, macht Weihbischof Matthias König deutlich. Auch in den anderen Hilfswerken – Adveniat, dem Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken, dem Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘, Misereor und Missio – würden viele Frauen und Männer Gottes Geist spürbar machen. „Ich möchte dazu einladen, diese Arbeit je nach eigener Möglichkeit zu unterstützen als gelebtes Stück weltkirchlicher Verantwortung im Geist von Pfingsten“, so Weihbischof Matthias König.

Weitere Einträge

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zeigt sich das Dekanat Waldeck erneut in seiner Vielfalt. Verschiedene Stände laden zum Verweilen ein. Auch hier erhält Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz noch einmal die Möglichkeit, mit den Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

Pressemeldung „Aufeinander hören“

Kennenlernreisen des Paderborner Erzbischofs starten im Dekanat Waldeck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Gläubige in Bad Wildungen, Bad Arolsen und Korbach
© Archivfoto: Besim Maziqhi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Stark in Beziehung stark durch Gemeinschaft

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz lädt zur 15. Kinderwallfahrt des Erzbistums Paderborn ein
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besuchte das Gasthaus, um hier eine Spende aus der Kollekte seiner Amtseinführung zur übergeben. Es freuen sich (v.l.) Hans Bernd Janzen (Stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn), Gaby Papst, Andreas Weber und Walburga Krauß vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Winfried Nölkensmeier und Maria Hermelingmeier vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“ und Dompropst Monsignore Joachim Göbel.

Pressemeldung „Dahin gehört Kirche“

17.000 Euro für den guten Zweck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz übergibt Spende an das Paderborner Gasthaus PaderMahlZeit
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit