logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Partei ergreifen für geflüchtete Menschen

Flüchtlingsbeauftragter Josef Lüttig appelliert vor Bundestagswahl zu mehr Menschlichkeit gegenüber Geflüchteten

Aus Anlass des Tags des Flüchtlings am 24. September 2021 fordert Josef Lüttig als Sonderbeauftragter des Erzbistums Paderborn für Flüchtlingsfragen dazu auf, bei der bevorstehenden Bundestagswahl den Aspekt der Menschlichkeit gegenüber Geflüchteten zu berücksichtigen:

„Eigentlich ist es traurig, dass es 70 Jahre nach der Genfer Flüchtlingskonvention einen Tag des Flüchtlings braucht, um auf das Elend von über 82 Millionen Geflüchteten weltweit hinzuweisen. Schon die Bibel mahnt uns, dass der Fremde wie ein Einheimischer gelten soll. Wir sollten in geflüchteten Menschen unseren Nächsten sehen und bereit sein, die Fluchtursachen zu bekämpfen. Wir sollten unsere politischen Mandatsträger darin bestärken, sich für mehr Menschlichkeit stark zu machen.

Als Kirche ergreifen wir Partei für Geflüchtete und bringen uns ein – durch Wort und Tat. Bei der kommenden Bundestagswahl haben wir alle die Möglichkeit, die Parteien zu unterstützen, die in ihren Programmen und in der Realpolitik durch Menschlichkeit gegenüber Geflüchteten und durch sachliche Debatten auffallen – statt durch die Verbreitung von Fremdenfeindlichkeit.“

Josef Lüttig
Vorstandsvorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Paderborn und Sonderbeauftragter des Erzbistums Paderborn für Flüchtlingsfragen

Weitere Einträge

© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Linda Finke ist tätig an der Katholischen Grundschule Am Burghof in Marsberg. In ihrem Religionsunterricht möchte sie „Kinder bestärken, ihnen helfen, zu sich selbst zu finden, eigene Stärken zu entdecken“. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz überreichte ihr im Paderborner Dom die kirchliche Unterrichtserlaubnis.

Pressemeldung Kirche beauftragt zu Bildung und Verkündigung

50 Religionslehrerinnen und Religionslehrer erhalten Missio Canonica / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beauftragt und sendet erstmals im Paderborner Dom
© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.

Pressemeldung Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit