Papst Franziskus mit deutschen Bischöfen© KNA GmbH

Papst Franziskus empfängt Paderborner Bistumsleitung

Im Rahmen des Ad-limina-Besuchs der Deutschen Bischöfe in Rom trafen auch die Mitglieder der Paderborner Bistumsleitung um Diözesanadministrator Dr. Michael Bredeck den Heiligen Vater, Papst Franziskus.

Papst Franziskus hat heute (17. November 2022) die Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz anlässlich ihres Ad-limina-Besuchs in Audienz empfangen. Die zweistündige Begegnung gestaltete sich als offene Gesprächsrunde, bei der die Bischöfe ihre Fragen und Themen anbringen konnten und der Papst individuell antwortete. Auch die Paderborner Bistumsleitung mit Diözesanadministrator Dr. Michael Bredeck und den Weihbischöfen Matthias König, Dr. Dominicus Meier OSB und Josef Holtkotte nahm daran teil.

Inhaltlich ging es um Überlegungen zur Seelsorge in veränderter Zeit, um das Selbstverständnis des priesterlichen und bischöflichen Amtes, um das Engagement von Laien in der Kirche sowie um die Herausforderung, wie Evangelisierung in einer säkularen Welt gelingen kann. Außerdem konnten die Bischöfe über ihre Erfahrungen in den (Erz-)Bistümern und dem weltweiten kirchlichen Engagement berichten. Die Frage nach politischer Verantwortung, gesellschaftlichem Zusammenhalt und einer Perspektive für den Frieden, angesichts globaler und regionaler Konflikte, prägte die Begegnung.

Im Gespräch kamen auch Aspekte des Synodalen Weges der Kirche in Deutschland und des weltweiten synodalen Prozesses zur Sprache. Diese werden morgen bei einem Treffen der Bischöfe mit den Leitern mehrerer vatikanischer Dikasterien vertieft.

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.