logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Paderborner Domgilde unterstützt gerade in Corona-Zeiten

Dompropst dankt Mitgliedern der Domgilde und verabschiedet drei Domführer aus dem aktiven Dienst

Am Dienstag-Abend verabschiedeten Dompropst Joachim Göbel und Gildekaplan Dr. Nils Petrat mit Klemens Schäfers, Dieter Meilwes und Caspar Lahme drei Mitglieder der Domgilde aus dem aktiven Dienst als Domführer: Seit der Gründung des Domführungsdienstes im Jahr 2007 begleiteten sie Menschen durch den Paderborner Dom und brachten ihnen das Gotteshaus nahe. Mit Erreichen der Altersgrenze von 75 Jahren beenden die drei Männer ihr Engagement als Domführer, sind aber weiterhin in der Domgilde dabei: „Sie bleiben ihrem Dom treu verbunden“, betonte Dompropst Göbel.

Dank für den verantwortungsvollen Dienst der Domgilde im Paderborner Dom, insbesondere für das Engagement als Domführer: (v.l.n.r.) Klemens Schäfers, Dompastor Dr. Nils Petrat, Dieter Meilwes, Dompropst Joachim Göbel, Caspar Lahme. Foto: Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Im Jahr 2019 führte die Domgilde 276 Domführungen durch, davon 68 Kinderführungen, neun Orgelführungen, sechs Domführungen für Kindertagesstätten, acht Domerkundungen und neun Domturmführungen. Im Jahr 2018 waren es 295 Domführungen, 325 im Jahr 2017. Der Domführungsdienst wird aktuell von 25 Mitgliedern der Paderborner Domgilde getragen. Als Zeichen des Dankes für das Engagement als Domführer erhielten Schäfers, Meilwes und Lahme jeweils eine eigens gestaltete Kerze.

Dienst der Domgilde

Der zugewandte und zugleich verbindliche Dienst der ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Paderborner Domgilde verdiene gerade in der Zeit der Corona-Pandemie Anerkennung und Respekt, sagte Dompropst Monsignore Joachim Göbel beim Adventsgottesdienst der insgesamt 113 Domgildemitglieder. Sie sind im Paderborner Dom ansprechbar für die Besucher der Bischofskirche des Erzbistums und achten zugleich darauf, dass die Würde des Gotteshauses gewahrt wird. Sie unterstützen zudem Gottesteilnehmer bei der Corona-bedingt notwendigen Registrierung und zeigen ihnen noch freie Plätze im Dom.

Paderborner Domgilde

Die Domgilde wurde auf Anregung von Dompropst Weihbischof Hans Leo Drewes im Jahr 1990 gegründet. Aktuell hat die Domgilde 113 Mitglieder, 26 Frauen und 87 Männer. Von den 113 Mitgliedern sind wöchentlich 78 Personen im Hohen Dom im Einsatz. Ehrenamtlich stehen die Mitglieder der Domgilde den Besuchern am Info-Stand der Paderborner Bischofskirche mit Rat und Tat zur Seite. Als Domführerinnen und Domführer begleiten sie zahlreiche Interessierte durch den Hohen Dom. Dompastor Dr. Nils Petrat ist Gildekaplan. Die Mitglieder der Domgilde sind ehrenamtlich zwei Stunden in der Woche in ihrem Präsenzdienst im Paderborner Dom ansprechbar.

Weitere Einträge

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besuchte das Gasthaus, um hier eine Spende aus der Kollekte seiner Amtseinführung zur übergeben. Es freuen sich (v.l.) Hans Bernd Janzen (Stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn), Gaby Papst, Andreas Weber und Walburga Krauß vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Winfried Nölkensmeier und Maria Hermelingmeier vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“ und Dompropst Monsignore Joachim Göbel.

Pressemeldung „Dahin gehört Kirche“

17.000 Euro für den guten Zweck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz übergibt Spende an das Paderborner Gasthaus PaderMahlZeit
© Besim Mazhiqi/Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Miteinander unterwegs in die Zukunft

Zukunftskonvent in Werl mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz: Über 800 Menschen aus dem Erzbistum Paderborn machten sich pilgernd auf den Weg
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Linda Finke ist tätig an der Katholischen Grundschule Am Burghof in Marsberg. In ihrem Religionsunterricht möchte sie „Kinder bestärken, ihnen helfen, zu sich selbst zu finden, eigene Stärken zu entdecken“. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz überreichte ihr im Paderborner Dom die kirchliche Unterrichtserlaubnis.

Pressemeldung Kirche beauftragt zu Bildung und Verkündigung

50 Religionslehrerinnen und Religionslehrer erhalten Missio Canonica / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beauftragt und sendet erstmals im Paderborner Dom
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit