logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Dekanat Siegen

Nightfever Siegen feiert „Silberjubiläum“

Zukünftiger Seelsorger aus Südlichem Siegerland hielt Predigt

Zum 25. Mal feierten Christinnen und Christen aus dem Siegerland und darüber hinaus jetzt in der Siegener St. Marien Kirche Nightfever.

Dechant Karl-Hans Köhle gratulierte zu diesem Jubiläum und dankte dem Team für sein Engagement. Dreimal im Jahr setzen junge Menschen bei Nightfever Siegen ihre Talente ein, um das Gute, das sie selbst im Glauben erfahren haben, an andere weiterzugeben. Sie engagieren sich als Ministranten, in der Nightfever-Band oder an der Technik, helfen bei der Dekoration oder verteilen auf den Straßen Teelichter an Passanten und laden sie in die Kirche ein.

Gebete bei besonderer Atmosphäre

Neben Dechant Köhle und Dekanatsjugendseelsorger Patrick Kaesberg, der das Team als Geistlicher Begleiter unterstützt, war auch Pastor Jonas Klur aus Höxter angereist. Der junge Priester wird ab August im Pastoralen Raum Südliches Siegerland als Seelsorger eingesetzt. In seiner Predigt am Nightfever-Abend betonte er: „Statt um uns selbst und unsere Probleme zu kreisen, sollten wir als Kirche Jesus in den Mittelpunkt stellen und alles auf Ihn hin ausrichten. Und dann auch rausgehen, um Menschen einzuladen und zu Ihm zu führen. Das ist unser Auftrag und das machen wir auch bei Nightfever.“

An die Messe schloss sich eine Zeit der Anbetung an, die musikalisch von drei verschiedenen Gruppen gestaltet wurde. Zahlreiche Menschen nutzten die Gelegenheit, um in der Kirche zu verweilen, die besondere Atmosphäre zu genießen, Gebetsanliegen niederzuschreiben, eine Kerze zu entzünden oder ein Gespräch mit einem Priester zu führen. Der Abend endete mit der Komplet, dem Nachtgebet der Kirche,  um 22.00 Uhr.

Nightfever

Eine Themenreihe zu Nightfever, in der aktuell einige Elemente von Nightfever und persönliche Erfahrungen junger Menschen aus den Teams in Paderborn und Siegen vorgestellt werden finden Sie hier: https://www.youpax.de/content/musik-bei-nightfever.php

Allemeine Infos zu Nightfever finden Sie hier: https://nightfever.org

Weitere Einträge

© Foto: Michael Bodin / Kath. Pressestelle Dortmund
Gelungene Beispiele der Umnutzung von Kirchen vorgestellt (v.l.): Pfarrer Ludger Keite (Moderator), Sabine Wiesweg (Dekanatsreferentin), Anna Dickgreber (Architekten zwo+), Peter Lammsfuß (Architekten zwo+), Heinz Plöger (ehem. Kirchenvorstand), Propst Michael Ludwig (Bochum). Foto: Michael Bodin / Kath. Pressestelle Dortmund

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Kirchengebäude neu nutzen

Informationsveranstaltung präsentiert gelungene Beispiele aus dem Ruhrgebiet
© Bildungs- und Tagungshaus Liborianum
Von links nach rechts: Matthias Micheel, Sekretär des Diözesan-Bonifatiuswerkes und Persönlicher Referent des Erzbischofs, Dr. Gerlinde Gräfin von Westphalen, Publizistin und Referentin des Abends, Geistlicher Rat Wolfgang Winkelmann, Vorsitzender des Diözesan-Bonifatiuswerkes, Dr. Werner Sosna, Bildungsreferent im Tagungs- und Bildungshaus Liborianum

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Eine mutige Ordensfrau und Glaubenszeugin

Bonifatiuswerk und Liborianum erinnerten an Benedicta von Spiegel
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Das Programm der Walburga-Woche 2024

„Da berühren sich Himmel und Erde“ so lautet das Motto der diesjährigen Walburga Woche, die vom 5. bis 12. Mai stattfindet.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit