logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Photo Kozyr / Shutterstock.com

Neue Referentinnen für Pilotprojekte

Neue Referentinnen für Pilotprojekte in Dortmund und Unna begrüßt

Die Zeiten, in denen der katholische Ortspfarrer auch den Religionsunterricht in der Schule erteilte und so auch eine Verbindung zur Gemeinde herstellen konnte, sind vielerorts vorbei. Daher will das Erzbistum Paderborn – zunächst über Pilotprojekte in Dortmund und im Dekanat Unna – Kirche und Schule wieder näher zusammenbringen.

Brigitte Drescher

Brigitte Drescher

Zu dieser neuen Aufgabe begrüßte jetzt Propst Andreas Coersmeier in Dortmund Brigitte Drescher als Referentin für Kirche und Schule. Ihre Kollegin in Unna ist Susanne Lehn. Beide widmen sich seit dem Beginn des neuen Schuljahres mit einer halben Stelle der Vernetzung zwischen den Schulen und dem katholischen Leben im Dekanat und in den Pastoralen Räumen. Den ausgebildeten Gemeindereferentinnen ist dabei der Schulalltag nicht fremd. So sind sie schon länger als Religionspädagoginnen auch im Schuldienst bzw. in der Lehrerfortbildung tätig. Weiterhin werden sie auch jeweils acht Unterrichtsstunden in einer Schule katholische Religion unterrichten.

Ihre Ansprechpartner in den Schulen sind vor allem die Religionslehrerinnen und Religionslehrer aller Schulformen. Diese wollen sie in ihrer Arbeit unterstützen und mit der Kirche vor Ort zusammenbringen. „Es geht darum, Ideen zu entwickeln, wie sich Schule als ein pastoraler Ort gestalten lässt“, erläutert Brigitte Drescher. Für Susanne Lehn ist diese Arbeit wichtig, da sich Kinder und Jugendliche heute immer länger in der Schule aufhalten und dort auch ein religiöses Interesse zeigen würden.

Noch steht die Arbeit erst am Anfang und Brigitte Drescher sammelt in Dortmund Ideen für eine Zusammenarbeit und nimmt erste Kontakte mit den Schulen auf. Darüber hinaus wird sie die Katholische Stadtkirche im Schulausschuss vom Rat der Stadt Dortmund vertreten und in den entsprechenden Fachkonferenzen der katholischen Kirche in Dortmund mitarbeiten.

Susanne Lehn

Susanne Lehn

Über ihre neue Aufgabe im Dekanat Unna sagt Susanne Lehn: „Dieses Referat wurde neu eingerichtet mit dem Ziel, interessierte Schulen des Dekanats in ihrem Bemühen zu unterstützen, eine christliche Ausrichtung ihres Schullebens zu finden und zu verwirklichen und religiös motivierte Projekte durchzuführen.“ Informationen zur Erreichbarkeit der neuen Referentinnen für Kirche und Schule stehen im Internet unter www.stadtkirche-dortmund.de für Dortmund und www.dekanat-unna.de für Unna.

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi/Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Miteinander unterwegs in die Zukunft

Zukunftskonvent in Werl mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz: Über 800 Menschen aus dem Erzbistum Paderborn machten sich pilgernd auf den Weg
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Linda Finke ist tätig an der Katholischen Grundschule Am Burghof in Marsberg. In ihrem Religionsunterricht möchte sie „Kinder bestärken, ihnen helfen, zu sich selbst zu finden, eigene Stärken zu entdecken“. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz überreichte ihr im Paderborner Dom die kirchliche Unterrichtserlaubnis.

Pressemeldung Kirche beauftragt zu Bildung und Verkündigung

50 Religionslehrerinnen und Religionslehrer erhalten Missio Canonica / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beauftragt und sendet erstmals im Paderborner Dom
© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit