© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn

Nachhaltige Hilfe auf Dauer gestellt

Erzbistum Paderborn überlässt der Stadt Bad Driburg ehemaliges Theresienheim langfristig als Unterkunft für geflüchtete Menschen

Bereits kurz nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine vor zwei Jahren hat das Erzbistum Paderborn der Stadt Bad Driburg das ehemalige Theresienheim in der Helmtrudisstraße 2a kostenlos als Unterkunft für geflüchtete Menschen zur Verfügung gestellt. Da noch immer viele Menschen aus der Ukraine fliehen müssen, überlässt das Erzbistum der Kommune die Immobilie jetzt langfristig zur Miete. Die daraus entstehenden Mietkosten werden zumindest im Jahr 2024 aus der Flüchtlingspauschale des Landes und des Bundes finanziert. Bei der Vertragsunterzeichnung am heutigen Donnerstag, 21. März 2024, pflanzten die Vertreter beider Kooperationspartner vor der Unterkunft gemeinsam einen Baum als Symbol für die weiterhin gute Zusammenarbeit.

Wolfgang Mönnikes vertrat als Leiter des Teams „Baufinanzierung / Liegenschaften zentrale Einrichtungen“ im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn das Erzbistum. Von Seiten der Stadt Bad Driburg nahmen Bürgermeister Burkhard Deppe sowie Dezernent Uwe Damer an der Vertragsunterzeichnung in der Helmtrudisstraße 2a teil. „Bereits vor zwei Jahren haben wir mit der Überlassung des ehemaligen Theresienheims gemeinsam und unbürokratisch eine nachhaltige Lösung zum Nutzen der Menschen und der Stadt Driburg geschaffen. Das Erzbistum Paderborn freut sich, dass wir diese Kooperation nun auf Dauer stellen können“, erklärte Wolfgang Mönnikes.

Langlebige und aktive Zusammenarbeit

„Das gemeinsame Pflanzen eines neuen Baumes ist ein schönes Symbol für eine langlebige und aktive Zusammenarbeit unserer Stadt und der Kirche zum Wohle der Geflüchteten“, unterstrich Bürgermeister Burkhard Deppe. „Ich bin dankbar für die Unterstützung durch das Erzbistum Paderborn, mit der wir als Kommune zuverlässig helfen können.“ Dieser Dank gelte auch den Verantwortlichen im benachbarten Gymnasium St. Xaver, das sich in Trägerschaft des Erzbistums befindet, ebenso wie im Pastoralen Raum Bad Driburg. Viele würden hier bei der Betreuung der geflüchteten Menschen mithelfen, so der Bürgermeister.

Sicherheit nach den Schrecken des Krieges

Die Unterkunft an der Helmtrudisstraße in Bad Driburg hat 21 Zimmer, die jeweils mit zwei bis drei Betten ausgestattet sind. Das Haus bietet Platz für bis zu 50 Menschen. Jeder der Räume verfügt über eine eigene, separate Nasszelle. Zusätzlich gibt es eine große Gemeinschaftsküche und weitere Gemeinschaftsräume. „In den ersten beiden Jahren hat sich gezeigt, dass die Unterkunft den Menschen, die ihre Heimat zurücklassen mussten, nach den Schrecken des Krieges ein Stück Sicherheit bietet“, betont Dezernent Uwe Damer.

Bis Mai 2021 wurde das Gebäude von der Gemeinschaft der Seligpreisungen bewohnt, die mittlerweile in das ehemalige Klarissenkloster in Paderborn umgezogen sind – auch das Klarissenkloster hatte das Erzbistum von 2015 bis 2020 als Flüchtlingsunterkunft zur Verfügung gestellt. In vielen Kirchengemeinden des Erzbistums Paderborn gab es seit Beginn des Krieges in der Ukraine Initiativen und Hilfsaktionen. Um dieses Engagement zu unterstützen, hat die Erzdiözese ihren Flüchtlingsfonds erweitert.

Ein Beitrag von:
Redakteurin Team Presse

Maria Aßhauer

© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Linda Finke ist tätig an der Katholischen Grundschule Am Burghof in Marsberg. In ihrem Religionsunterricht möchte sie „Kinder bestärken, ihnen helfen, zu sich selbst zu finden, eigene Stärken zu entdecken“. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz überreichte ihr im Paderborner Dom die kirchliche Unterrichtserlaubnis.

Pressemeldung Kirche beauftragt zu Bildung und Verkündigung

50 Religionslehrerinnen und Religionslehrer erhalten Missio Canonica / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beauftragt und sendet erstmals im Paderborner Dom
© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.

Pressemeldung Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl