Morgenandachten von Claudius Rosenthal

aus Altenwenden spricht im WDR die Morgenandachten,
10. – 15. Mai 2021

Besuch beim Meister

Wie dieser eine Uhrmacher einfach so zum Hoffnungsträger wurde – weil er genau erkannte, welcher Wert in einem alten und kaputten Kasten steckte und sich liebevoll seiner annahm.

Kettfaden

Ein Besuch in einer alten Tuchfabrik zeigt, was einem Stoff seine Stabilität gibt. Analogien zum echten Leben sind möglich:

Stoff in ihren Händen

A propos Tuch: Claudius Rosenthal stellt sich Gott immer wieder auch als Quiltmeisterin vor. Warum, das erzählt er hier:

Klare Sprache

Warum gerade Martin Luther dem Katholiken Claudius Rosenthal ein wichtiges Vorbild ist:

Was soll ich tun?

Was ist wichtiger – dass ich weiß, wohin ich will? Oder dass ich weiß, was ich tun soll? Claudius Rosenthal hat einen Kollegen, der die Antwort scheinbar wie selbstverständlich lebt.

Einen einschenken

Stellen Sie sich vor: Sie haben sich mit einem Freund hingesetzt, um gemeinsam einen Schluck Wein zu genießen. Der Kellner kommt und spricht Sie freundlich an. Sie möchten grad Ihre Bestellung aufgeben, da geht der Kellner einfach zum nächsten Tisch. Was ist passiert?