logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Mit Achtsamkeit durch die Fastenzeit

„junge kirche dortmund“ lädt zur Online-Fastenaktion ein

Jeden Tag einen Post und Videoimpulse zum Thema „Achtsamkeit“ auf Facebook und Instagram. Zu diesem Angebot lädt die katholische „junge kirche dortmund“ in der heute beginnenden Fastenzeit ein.

Nicht Verzicht, sondern Aufmerksamkeit und Anregungen für eine bewusste Gestaltung des Alltages in den Wochen bis Ostern stehen im Mittelpunkt der Aktion. „Im Lukas-Evangelium heißt es ‚Haltet euch bereit und seid wach‘ – Jesus ruft dazu auf, wie die Kinder zu sein, empfänglich, offen, interessiert, neugierig“, erklärt Simone Goerigk, Referentin für Jugend und Familie der Katholischen Stadtkirche Dortmund.

Videoimpulse

Die Videoimpulse werden mit einfachen Mitteln, beispielsweise mit dem Smartphone aufgenommen. Simone Goerigk filmt dazu in der St. Josef-Kirche in Kirchlinde eine Meditation von Gemeindereferent Michael Thiedig. Der Religionspädagoge ist zugleich auch Lehrer für Tai Ji und meditative Körperarbeit (IfB). In fünf kurzen Videosequenzen gibt Michael Thiedig kurze Anleitungen für eine Meditation, welche die Nutzer für sich zu Hause umsetzen können. Dabei sitzt er auf einem Stuhl in der alten Kirche vor dem sogenannten „Kleinen Goldenen Wunder“, dem Altarwerk aus der Antwerpener Stiftsschule der Zeit um 1520, ein Ort, wie geschaffen für ein Meditationsangebot.

Atmung

Für den Meditations-Lehrer ist aber nicht so sehr der Ort entscheidend: vor allem still sollte es sein, damit innere Ruhe möglich wird. „Du brauchst einen Ort, an dem Du wirklich absolut ungestört bist“, rät er. Atmung ist wichtig. „Richte Deine Aufmerksamkeit auf das Spüren Deines Atems in Deiner Nase“, leitet er die Nutzerinnen und Nutzer des Videos an.

Bei den Angeboten in der Fastenzeit soll es aber nicht nur um Körperwahrnehmung und Meditation gehen. Die Initiatoren laden darüber hinaus dazu ein, über den Weg der Achtsamkeit auch einen neuen Zugang zum Glauben zu bekommen und aufmerksamer für die Mitmenschen zu sein. Dazu beteiligen sich an den Angeboten auch Stefan Kaiser vom Katholischen Forum, Dekanatsjugendseelsorger Martin Blume und Gemeindereferent Hubertus Wand.

Zu finden sind die Beiträge auf den Facebook- und Instagram-Auftritten der „jungen kirche dortmund“ sowie unter fish-it.

Zu der Aktion gehört auch der Gottesdienst der „jungen kirche“ am 12. März um 19 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche, Kreuzstraße 61 unter dem Motto „Thank God It’s Friday“. Am 5. April ist ab 17 Uhr ein „Emmausgang“ um den Phoenixsee geplant, der den Abschluss der Fastenaktion bilden soll. Anmeldungen sind über die Internetseite www.fish-it.de möglich.

Weitere Einträge

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zeigt sich das Dekanat Waldeck erneut in seiner Vielfalt. Verschiedene Stände laden zum Verweilen ein. Auch hier erhält Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz noch einmal die Möglichkeit, mit den Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

Pressemeldung „Aufeinander hören“

Kennenlernreisen des Paderborner Erzbischofs starten im Dekanat Waldeck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Gläubige in Bad Wildungen, Bad Arolsen und Korbach
© Archivfoto: Besim Maziqhi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Stark in Beziehung stark durch Gemeinschaft

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz lädt zur 15. Kinderwallfahrt des Erzbistums Paderborn ein
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besuchte das Gasthaus, um hier eine Spende aus der Kollekte seiner Amtseinführung zur übergeben. Es freuen sich (v.l.) Hans Bernd Janzen (Stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn), Gaby Papst, Andreas Weber und Walburga Krauß vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Winfried Nölkensmeier und Maria Hermelingmeier vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“ und Dompropst Monsignore Joachim Göbel.

Pressemeldung „Dahin gehört Kirche“

17.000 Euro für den guten Zweck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz übergibt Spende an das Paderborner Gasthaus PaderMahlZeit
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit