Pfingstlager DPSG Meschede 2023© Leon Gördes

Mescheder Pfadfinder erleben abenteuerliches Steinzeit-Pfingstlager

60 Kinder und Jugendliche sowie Leiter zelten vier Tage in der Nähe von Remblinghausen

Das Pfingstwochenende stand für die Mescheder Georgspfadfinder ganz im Zeichen der Steinzeit. Auf einer idyllischen Wiese in Remblinghausen fand das jährliche Pfingstlager der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, Stamm Meschede, statt. Rund 60 begeisterte Pfadfinderinnen und Pfadfinder jeden Alters, von den jüngsten Wölflingen bis hin zu den älteren Rovern, nahmen an den vier erlebnisreichen Tagen teil.

Unter dem Motto „Steinzeit“ tauchten die Teilnehmenden in eine vergangene Epoche ein und lernten spielerisch, wie das Leben damals aussah. Das Lager bot zahlreiche spannende Aktivitäten wie Spiele und Workshops, bei denen die jungen Pfadfinderinnen und Pfadfinder wichtige Fähigkeiten aus vergangenen Zeiten erlernten. Vom Essen über dem Lagerfeuer kochen über das Basteln von Steinzeitschmuck bis hin zum Mehl mahlen und Brot backen war für jeden etwas dabei.

Stolz auf die Gemeinschaft

Besonders beeindruckend war der gemeinsame Gottesdienst zum Pfingstfest, bei dem die spirituelle Seite des Pfadfindertums im Vordergrund stand und zu dem auch viele Eltern und Freundinnen, Freunde und Fördernde kamen. Die Lagerleitung mit Stammesvorsitzenden Daniel Niessen zeigte sich begeistert von der positiven Atmosphäre und dem großen Einsatz der Pfadfinderinnen und Pfadfinder: „Das Pfingstlager war wieder unvergessliches Abenteuer. Mit dem Motto ‚Steinzeit‘ haben wir eine faszinierende Reise in die Vergangenheit unternommen, es war wunderbar zu sehen, wie sich alle in das Thema Steinzeit eingelebt haben und mit großer Freude dabei waren.“

Neben den pädagogischen Programmpunkten durften natürlich auch der Spaß und die Abenteuer nicht zu kurz kommen. Eine ausgelassene Wasserschlacht, gemütliche Lagerfeuerromantik unterm Sternenhimmel und eine spannende Nachtwanderung sorgten für unvergessliche Erlebnisse. Außerdem packten alle mit an, damit das Lagerleben lief: Feuerholz machen, beim Küchendienst Gemüse schnippeln oder einen Bannermast und ein Kreuz bauen – alle konnten mithelfen.

Das Pfingstlager war für die Mescheder Georgspfadfinder ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. „Das Pfingstlager war eine tolle Möglichkeit für die Kinder und Jugendlichen, ihre Fähigkeiten zu erweitern und neue Freundschaften zu schließen. Wir sind stolz auf die Gemeinschaft, die hier entstanden ist“, zog Stammesvorsitzender Patrick Mansheim ein positive Bilanz.