logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Menschen auf ihrem Lebensweg begleiten

Drei neue Gemeindeassistentinnen bereiten sich auf Einsatz in den Gemeinden vor

Drei neue Gemeindeassistentinnen haben ihre dreijährige Berufseinführungsphase begonnen, in der sie auf ihre Einsätze in den Pastoralen Räumen vorbereitet werden. Manuela Schweigl, Henrike Buschulte und Sophia Grotman erhalten derzeit in Paderborn das nötige Rüstzeug, um in wenigen Wochen an ihren neuen Gemeinden eingesetzt zu werden.

Berufseinführung in Paderborn

Maren Gödde, Bereich Pastorales Personal, ist zuständig für die  Berufseinführung der Gemeinde- und Pastoralreferentinnen und -referenten sowie der Vikare. Sie begrüßte das Damen-Trio am Montag, 2. August, 2021, im Haus Immaculata in Paderborn. Während der Berufseinführung steht den Gemeindeassistentinnen ein Mentor zur Seite, der als ständiger Ansprechpartner die Ausbildung begleitet. Zudem zählt der Erwerb der kirchlichen und staatlichen Lehrerlaubnis, der missio canonica, zum Inhalt des ersten Ausbildungsjahres. Dieses wird vom Ausbildungsverantwortlichen für diesen Bereich, Johannes Röwekamp, betreut.

Manuela Schweigl stammt aus Altmannstein (Bayern) und hat an der Katholischen Universität Eichstätt studiert. Sie wird als Gemeindeassistentin im Pastoralverbund Olpe eingesetzt. „Ich möchte als Gemeindereferentin arbeiten, weil ich gern mit Menschen arbeite und meinen Glauben weitergeben möchte“, so die junge Frau.

Vielfältigkeit des Berufs inspiriert

Die Heimatgemeinde von Henrike Buschulte ist St. Maria Welver. Die 39-Jährige hat in Paderborn an der Katholischen Hochschule Paderborn (KatHO) studiert und beginnt ihren Dienst im Pastoralen Raum Unna – Fröndenberg – Holzwickede. „Ich möchte Menschen auf ihrem Lebens- und Glaubensweg begleiten. Die Vielfältigkeit des Berufs inspiriert mich“, beschreibt sie ihre Motivation.

Ebenfalls in Paderborn hat Sophia Grotman studiert. Die 24-Jährige stammt aus Kirchhundem, ihr künftiger Einsatzort ist Lippstadt – im ersten Jahr an der Katholischen Grundschule in Hörste. Auch sie hat einen klaren Anspruch: „Ich will Menschen auf ihrem Lebens- und Glaubensweg begleiten und ihnen Glaubenserfahrungen ermöglichen.“

Auf dem Foto: Die neuen Gemeindeassistentinnen Manuela Schweigl, Sophia Grotmann und Henrike Buschulte (vorn) mit Maren Gödde und Johannes Röwekamp.

Weitere Einträge

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zeigt sich das Dekanat Waldeck erneut in seiner Vielfalt. Verschiedene Stände laden zum Verweilen ein. Auch hier erhält Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz noch einmal die Möglichkeit, mit den Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

Pressemeldung „Aufeinander hören“

Kennenlernreisen des Paderborner Erzbischofs starten im Dekanat Waldeck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Gläubige in Bad Wildungen, Bad Arolsen und Korbach
© Archivfoto: Besim Maziqhi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Stark in Beziehung stark durch Gemeinschaft

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz lädt zur 15. Kinderwallfahrt des Erzbistums Paderborn ein
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besuchte das Gasthaus, um hier eine Spende aus der Kollekte seiner Amtseinführung zur übergeben. Es freuen sich (v.l.) Hans Bernd Janzen (Stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn), Gaby Papst, Andreas Weber und Walburga Krauß vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Winfried Nölkensmeier und Maria Hermelingmeier vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“ und Dompropst Monsignore Joachim Göbel.

Pressemeldung „Dahin gehört Kirche“

17.000 Euro für den guten Zweck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz übergibt Spende an das Paderborner Gasthaus PaderMahlZeit
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit