Popup zur Kondolenz für den verstorbenen Papst Franziskus
logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© hxdbzxy/Shutterstock.com

Leiharbeit in der Pflege ist kein Allheilmittel

Hohe Kosten und keine Entlastung der Pflegeeinrichtungen – Leiharbeit in der Pflege hat zugenommen.

Oftmals muss fehlendes Pflegepersonal von Trägern über Leiharbeitsfirmen eingekauft werden. Das steigert die Kosten. Auch sichern Leiharbeitsfirmen ihren Angestellten oft feste Arbeitszeiten zu. Unbeliebte Dienstzeiten werden dann nicht vom Leiharbeitspersonal abgedeckt. Sie müssen von den Festangestellten aufgefangen werden. Das belastet zusätzlich.

 

Kein Allheilmittel bei Fachkräftemangel

„Leiharbeit war als kurzfristige Lösung, zum Beispiel bei hohen Krankenständen, gedacht. Die Kosten dafür sind außerdem sehr hoch. Geklärt, wer das zahlen soll, ist es aber nicht. Die Verantwortung wird den Trägern von Pflegeeinrichtungen übertragen“, sagt Tobias Berghoff, Vorstand der Caritas Dortmund. „Leiharbeit in der Pflege kann eine Lösung für kurzfristige personelle Engpässe sein. Aber sie ist kein Allheilmittel bei generellem Fachkräftemangel. Da sind andere Lösungen notwendig, die nicht allein die Träger liefern können. Auch die Politik ist hier gefragt“, so Berghoff weiter.

In ihrer aktuellen Pressemitteilung kritisiert das auch die Freie Wohlfahrtspflege NRW und fordert eine stärkere Regulierung der Zeitarbeit in der Pflege. Die Caritas ist Teil der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege NRW.

Weitere Einträge

© Erzbistum Paderborn / Besim Mazhiqi

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Gedenkgottesdienst für Papst Franziskus in der Abtei Königsmünster

Die Gemeinden des Pastoralen Raumes Meschede / Bestwig und die Abtei Königsmünster laden daher am Vorabend seiner Beisetzung zu einem Gedenkgottesdienst für Papst Franziskus am Freitag, 25. April 2025, um 17.45 Uhr in die Abteikirche Königsmünster ein.
© Kirchengemeinde Corvey / Sabine Robrecht

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Besonderes Triduum im Welterbe eine Nachlese

Zeitgemäße Liturgie bringt traditionsreichen Glaubensort zum Leuchten
© cpd / Markus Jonas

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Droht ein Kollaps des Sozialen?

Sozialwissenschaftler Heinze fordert mehr Sichtbarkeit für soziale Dienste – Innovationsförderpreis zeichnet vier richtungsweisende Projekte in Siegen, Lippstadt, Warburg sowie vom SkF Soest-Warstein-Werl aus
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0