Im Erzbistum Paderborn engagieren sich rund 65.000 Christinnen und Christen ehrenamtlich in Seelsorge und kirchlicher Sozialarbeit. „Diese Ehrenamtlichen und ihren Einsatz wollen wir sichtbar machen“, erläutert Dirk Lankowski. „Und wir wollen zeigen, wie sich Menschen beteiligen und ihre Kirche mitgestalten können.“ Dieser Anspruch hat die DPRG auch in der Praxis überzeugt: „Die Mitarbeiterpublikation ‚wirzeit‘ ist frischer als die meisten Bistumszeitungen. Mit wenig Weihrauch in der Sprache, erfüllt sie mehrere Funktionen, um die Ehrenamtlichen im Kulturwandel in der Kirche zu halten“, lobt die Jury.
Zuvor platzierte sich die „wirzeit“ bereits erfolgreich auf der Shortlist des in Berlin verliehenen Inkometa-Awards für erfolgreiche interne Kommunikation. Die dreimal jährlich erscheinende 32-Seiten starke Zeitung wird gemeinsam mit der Agentur K+G aus Münster produziert, direkt an Hauptberufliche und Ehrenamtliche verschickt und in vielen Pastoralen Räumen verteilt. Jeder Engagierte kann die Zeitung unter https://wir-erzbistum-paderborn.de/wirzeit kostenlos digital oder gedruckt bestellen.