logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Holy Portrait / Shutterstock.com

Katholische Gottesdienste an den Kar- und Ostertagen

Übersicht der Gottesdienstübertragungen in Hörfunk und Fernsehen bis Ostermontag sowie der Streamingangebote aus den (Erz-)Bistümern

Während der Kar- und Ostertage gibt es aus Deutschland sowie aus Rom in diesem Jahr wieder ein breites Angebot von Gottesdienst-Übertragungen in Hörfunk und Fernsehen, die zum Mitfeiern einladen. Die Gottesdienstübertragungen von Palmsonntag, 2. April 2023, bis Ostermontag, 10. April 2023, sowie zahlreiche Streamingangebote aus den (Erz-)Bistümern sind auf der Internetseite der Katholischen Hörfunk- und Fernseharbeit unter www.kirche.tv/ostern2023 aufgeführt. Die Themenseite Ostern 2023 auf der Internetseite der Deutschen Bischofskonferenz informiert über die Bedeutung der Feiertage und entsprechende Übertragungen von Gottesdiensten.

Am Karfreitag betet der Papst den Kreuzweg am Kolosseum, was im BR-Fernsehen ab 21.10 Uhr zu sehen ist. Am Ostersonntag überträgt die ARD im Ersten ab 10.00 Uhr die Ostermesse aus Rom mit Papst Franziskus und im Anschluss den Segen Urbi et orbi.

Hinweis für Menschen mit Hörschädigung

Bei ZDF-Gottesdiensten werden Untertitel und regelmäßig eine Übersetzung in Gebärdensprache angeboten (https://barrierefreiheit.zdf.de). Bei Gottesdienstübertragungen durch die Sender der ARD gibt es in aller Regel Untertitel. Unter folgendem Link finden sich die aktuellen Übertragungen, jeweils mit Hinweisen auf Untertitel: http://gottesdienste.ard.de.

Übertragungen im Hörfunk

Auch im Radio gibt es zahlreiche Gottesdienst-Übertragungen: DLF überträgt an Palmsonntag um 10.05 Uhr aus Friedberg einen Gottesdienst und am Karfreitag überträgt SR 2 um 15.00 Uhr ein Gottesdienst aus Sankt Wendel. Die Feier der Osternacht am Karsamstag übertragen Bayern 1 ab 21.05 Uhr aus Amberg sowie SWR 4/SR 2 ab 22.05 Uhr aus Langenfeld (Eifel). Am Ostersonntag senden DLF, MDR Kultur und SR2 um 10.05 Uhr aus Berlin-Wedding einen Gottesdienst, am Ostermontag übertragen darüber hinaus Bayern 1 (mit WDR 5, NDR Info) ab 10.00 Uhr aus Waldkirchen und HR 4 ab 10.05 Uhr aus Bruchköbel.

Beratung und Hilfe

Für Menschen, die Sorgen und Ängste haben, stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TelefonSeelsorge, die von der evangelischen und der katholischen Kirche getragen ist, am Telefon, per Chat und online Tag und Nacht für Gespräche auch an Wochenenden und Feiertagen (www.telefonseelsorge.de) zur Verfügung. Zusätzlich bieten die Seelsorgerinnen und Seelsorger der katholischen Internetseelsorge (www.internetseelsorge.de) Menschen in schwierigen Lebenssituationen Hilfe und Beratung an.

Weitere Einträge

© Weihbischof Matthias König

Unsere Nachrichten „Come and See“ wenn Kirche lebendig wird

Eine Gruppe junger internationaler Christinnen und Christen aus Siegen war zu Besuch in Paderborn – ein Begegnungstag mit Weihbischof Matthias König.
© Erzbistum Paderborn

Unsere Nachrichten Gemeinschaft und Glaubensstärke: Indische Ordensschwestern treffen sich in Werl

Weihbischof Matthias König im Austausch und Gebet mit 41 Schwestern aus 12 Kongregationen
© Ewelina Sowa / Deutsche Bischofskonferenz

Unsere Nachrichten Synodaler Ausschuss geht konkrete Schritte zu synodalem Gremium auf Bundesebene

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz und weitere Vertreter aus dem Erzbistum Paderborn nehmen an vierter Sitzung des Synodalen Ausschusses in Magdeburg teil
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0