logocontainer-upper
logocontainer-lower
© Rawpixel.com / Shutterstock.com
© Rawpixel.com / Shutterstock.com

Junge Gläubige berichten von #OutInChurch

Maik Schmiedeler, Eva Dreier und Benedikt Getta sind Teil von #OutInChurch. Für das junge Glaubensportal YOUPAX erzählen sie von Auf- und Abbrüchen, vom Zweifeln und Staunen, von ihrem Glauben.

Anfang der vergangenen Woche haben sich 125 queere Mitarbeitende der katholischen Kirche und ihrer Einrichtungen als nicht-heterosexuell geoutet. Auftakt dazu war die ARD-Dokumentation „Wie Gott uns schuf“. Diese Mitarbeitenden engagieren sich mit der Initiative #OutInChurch für Veränderungen in der Kirche. Es sind gläubige Christinnen und Christen, die nun aussprechen, was sie lange verschwiegen haben.

Was bewegt diese hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden? Welche Hoffnungen, Sorgen, Ängste und Wünsche haben sie? Wie erleben sie ihre Gemeinden und ihren Arbeitgeber Kirche? Wie leben sie ihren Glauben? Diesen Fragen ist YOUPAX, das junge Glaubensportal des Erzbistums Paderborn, nachgegangen und hat mit drei jungen Menschen gesprochen, die sich für #OutInChurch engagieren. Maik Schmiedeler, Eva Dreier und Benedikt Getta erzählen von Auf- und Abbrüchen, vom Zweifeln und Staunen, von ihrem Glauben.

Weitere Einträge

© Ralf Litera / Erzbistum Paderborn

Unser Glaube Zwischen Swipe und Segen: Wie junge Menschen digital ihren Glauben leben

Benedikt Kroker hat erlebt, wie Instagram und analoges Engagement, digitale Gebete und sehr reale Zweifel zusammenfinden – zwischen Algorithmus und Vertrauen auf Gott.
© Alissa Taube

Unser Glaube Glaube auf TikTok: Mit „Gottesbeweisen“ zum Nachdenken anregen

Könnte Gott dahinterstecken? In kurzen Videos stellt das Team Social Media des Erzbistums Paderborn auf TikTok grundlegende Fragen, die viele Menschen beschäftigen. Zum Beispiel nach Sinn und Ursprung des Lebens.
Marisol Recktenwald läuft vor dem Gebäude der Bahnhofsmission her © Tobias Schulte / Erzbistum Paderborn
Marisol Recktenwald hilft in der Bahnhofsmission Dortmund – und erlebt dort, was Dienen im Sinne Jesu bedeutet

Unser Glaube Bahnhofsmission: Dienen wie Jesus

Marisol Recktenwald hilft in der Bahnhofsmission Dortmund – und erlebt dort, was Dienen im Sinne Jesu bedeutet.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0