logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Rawpixel.com / Shutterstock.com

Junge Gläubige berichten von #OutInChurch

Maik Schmiedeler, Eva Dreier und Benedikt Getta sind Teil von #OutInChurch. Für das junge Glaubensportal YOUPAX erzählen sie von Auf- und Abbrüchen, vom Zweifeln und Staunen, von ihrem Glauben.

Anfang der vergangenen Woche haben sich 125 queere Mitarbeitende der katholischen Kirche und ihrer Einrichtungen als nicht-heterosexuell geoutet. Auftakt dazu war die ARD-Dokumentation „Wie Gott uns schuf“. Diese Mitarbeitenden engagieren sich mit der Initiative #OutInChurch für Veränderungen in der Kirche. Es sind gläubige Christinnen und Christen, die nun aussprechen, was sie lange verschwiegen haben.

Was bewegt diese hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden? Welche Hoffnungen, Sorgen, Ängste und Wünsche haben sie? Wie erleben sie ihre Gemeinden und ihren Arbeitgeber Kirche? Wie leben sie ihren Glauben? Diesen Fragen ist YOUPAX, das junge Glaubensportal des Erzbistums Paderborn, nachgegangen und hat mit drei jungen Menschen gesprochen, die sich für #OutInChurch engagieren. Maik Schmiedeler, Eva Dreier und Benedikt Getta erzählen von Auf- und Abbrüchen, vom Zweifeln und Staunen, von ihrem Glauben.

Weitere Einträge

Unser Glaube Vertrauen. Neugierde. Hoffnung.

Was Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz aus seinen ersten Wochen im Amt lernt
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Schäfer Andreas Eisenbarth (Schäferei Bethel) und seine Lämmer

Unser Glaube „Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
© Barbara Vielhaber-Hitzegrad / Grundschule Dinschede
"Ich finde, dass Toleranz bedeutet, dass man einen anderen Menschen so akzeptiert, wie er ist. Er kann eine andere Meinung haben oder anders aussehen. Alle Menschen sind gleich viel wert. Das heißt für mich Toleranz." Mats, 9 Jahre

Unser Glaube Nie wieder ist jetzt

Die Grundschule Dinschede in Arnsberg-Oeventrop, eine städtische katholische Bekenntnisgrundschule, hat ein beeindruckendes Toleranzprojekt auf die Beine gestellt – politische Bildung in der vierten Klasse funktioniert!
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit