logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Rawpixel.com / Shutterstock.com

Junge Gläubige berichten von #OutInChurch

Maik Schmiedeler, Eva Dreier und Benedikt Getta sind Teil von #OutInChurch. Für das junge Glaubensportal YOUPAX erzählen sie von Auf- und Abbrüchen, vom Zweifeln und Staunen, von ihrem Glauben.

Anfang der vergangenen Woche haben sich 125 queere Mitarbeitende der katholischen Kirche und ihrer Einrichtungen als nicht-heterosexuell geoutet. Auftakt dazu war die ARD-Dokumentation „Wie Gott uns schuf“. Diese Mitarbeitenden engagieren sich mit der Initiative #OutInChurch für Veränderungen in der Kirche. Es sind gläubige Christinnen und Christen, die nun aussprechen, was sie lange verschwiegen haben.

Was bewegt diese hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden? Welche Hoffnungen, Sorgen, Ängste und Wünsche haben sie? Wie erleben sie ihre Gemeinden und ihren Arbeitgeber Kirche? Wie leben sie ihren Glauben? Diesen Fragen ist YOUPAX, das junge Glaubensportal des Erzbistums Paderborn, nachgegangen und hat mit drei jungen Menschen gesprochen, die sich für #OutInChurch engagieren. Maik Schmiedeler, Eva Dreier und Benedikt Getta erzählen von Auf- und Abbrüchen, vom Zweifeln und Staunen, von ihrem Glauben.

Weitere Einträge

© Cornelius Stiegemann / Erzbistum Paderborn

Unser Glaube „So alt. So neu. So schön!“ Das bedeutet das Libori-Motto 2024

Die Bistumsgründung vor 1225 Jahren und die Verbindung von Altem und Neuem: Dompropst Joachim Göbel erläutert im Interview, was hinter dem diesjährigen Libori-Motto steckt
© Besim Mazhiqi

Unser Glaube Was der faktenreichste Text nicht sagen und das beste Foto nicht zeigen kann

Erzbistumskalender 2024: Die Glasfenster von St. Kaiser Heinrich in Dortmund-Hörde sind ein Fest fürs Auge
Libori-Büste, Federzeichnung (laviert und koloriert) von Johann Theodor von Imbsen, 1735

Unser Glaube Liborius, der Jubilar!

Eine Federzeichnung aus den Beständen des Erzbistumsarchivs aus dem Jahr 1735 lässt erahnen, was bei hundertjährigen Libori-Jubiläen passiert
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit