logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Photo Kozyr / Shutterstock.com

Institutionelle Risiken für Missbrauch benennen

Herbsttagung: Sozialwissenschaftlicher Arbeitskreis nimmt MHG-Studie in den Blick

Herbsttagung: Sozialwissenschaftlicher Arbeitskreis nimmt MHG-Studie in den Blick

Im Beisein von Erzbischof Hans-Josef Becker beleuchtet der Sozialwissenschaftliche Arbeitskreis aus verschiedenen Perspektiven die MHG-Studie.
Foto: pdp/Maria Aßhauer

Die Kommende Dortmund ist das Sozialinstitut des Erzbistums Paderborn. Der ihr zugehörige Sozialwissenschaftliche Arbeitskreis beschäftigt sich in seiner diesjährigen Herbsttagung im Beisein des Paderborner Erzbischofs Hans-Josef Becker mit dem „Institutionellen Missbrauch in der Kirche“. Das Wissenschaftsgremium setzt sich im Rahmen seines zweitägigen Treffens im Haus Maria Immaculata in Paderborn aus der Perspektive verschiedener Disziplinen mit den Ergebnissen und Herausforderungen der Missbrauchsstudie (MHG-Studie) auseinander, die die Deutsche Bischofskonferenz im Herbst 2018 veröffentlicht hat.

Die diesjährige Herbsttagung des Sozialwissenschaftlichen Arbeitskreises beleuchtet die entscheidende Frage aus der MHG-Studie: Was an der Institution Kirche birgt Gefahren für sexuellen Missbrauch in der Seelsorge und der Kinder- und Jugenderziehung? Die MHG-Studie hat gezeigt, dass sexueller Missbrauch ein komplexes und kein mono-kausales Phänomen ist. Daher werden auf der Tagung Experten aus Psychologie, Moraltheologie und Soziologie das Thema behandeln. Nicht zuletzt wird der Missbrauchsskandal in der Kirche auf juristische Aspekte hin betrachtet.

Die Herbsttagung des Sozialwissenschaftlichen Arbeitskreises der Kommende steht im Kontext des Synodalen Weges, den die Deutsche Bischofskonferenz mit dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken vor dem Hintergrund der Missbrauchsdebatte initiiert hat und der im Dezember 2019 beginnt.

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi/Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Miteinander unterwegs in die Zukunft

Zukunftskonvent in Werl mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz: Über 800 Menschen aus dem Erzbistum Paderborn machten sich pilgernd auf den Weg
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Linda Finke ist tätig an der Katholischen Grundschule Am Burghof in Marsberg. In ihrem Religionsunterricht möchte sie „Kinder bestärken, ihnen helfen, zu sich selbst zu finden, eigene Stärken zu entdecken“. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz überreichte ihr im Paderborner Dom die kirchliche Unterrichtserlaubnis.

Pressemeldung Kirche beauftragt zu Bildung und Verkündigung

50 Religionslehrerinnen und Religionslehrer erhalten Missio Canonica / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beauftragt und sendet erstmals im Paderborner Dom
© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit