logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Erzbistum Paderborn

Grund Nr. 15: Thanksliving!

Initiative 1000 gute Gründe: 12 gute Gründe für das Jahr 2023 – Oktober

Der „Goldene Oktober“ hat im besten Fall viel Potenzial: Strahlende Herbst-Sonne, klare Luft und buntes Laub in den schönsten Farben beleben die Sinne. Feste fürs Auge gibt es am ersten Oktober-Sonntag in den Kirchen, wenn liebevoll arrangierte Früchte von Feldern, Gärten oder Bäumen die Altäre zum Erntedankfest schmücken – Jahr für Jahr ein beeindruckendes Bild.

Oft werden Parallelen gezogen zwischen Erntedank und dem amerikanischen Thanksgiving. Beides ist nicht zu verwechseln: Erntedank wird als christliches Fest Anfang Oktober, Thanksgiving als nationaler Feiertag im November begangen. Ein gefüllter Truthahn und Kürbiskuchen werden gewiss auch hierzulande manchmal mit Genuss verspeist, aber ganz sicher nicht annähernd so kollektiv wie beim wichtigsten Familienfest in den USA.

Bewusst „Danke“ sagen

Es lohnt sich, wie so oft, ein Blick auf das Verbindende. Beim Erntedank ebenso wie bei Thanksgiving steckt das, worauf es ankommt, im Namen: Es geht darum, bewusst „Danke“ zu sagen. Wie viele Dinge gibt es, für die wir danken könnten? Wir tun es viel zu selten, weil wir Vieles als allzu selbstverständlich nehmen. Das Erntedankfest kann da ein Stück demütig und dankbar machen: Dankbar für die guten Gaben der Natur, von denen wir satt werden. Dankbar für alles, was uns das Leben ermöglicht – das ist immer auch die Zuwendung unserer Mitmenschen. Wir können dankbar sein für die eigene Gesundheit, für alles, was wir „wie selbstverständlich“ tun können. Das heißt auch, Menschen mit ins Gebet zu nehmen, für die Vieles wegen Krankheit, Armut oder Gebrechlichkeit alles andere als selbstverständlich ist.

 

Wir können dankbar sein für unser Leben, das Gott uns geschenkt hat. Das meint Thanksliving! Und das ist ein Grund mehr, und zwar sogar ein ziemlich guter.

 

 

Ein Beitrag von:
Redakteurin Team Presse

Maria Aßhauer

Weitere Einträge

© Tobias Schulte / Erzbistum Paderborn

Unser Glaube Kindliche Freude

Angelina Grasshoff ist Erzieherin. Sie sagt: "Man müsste die Welt mehr mit Kinderaugen sehen."

Unser Glaube Vertrauen. Neugierde. Hoffnung.

Was Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz aus seinen ersten Wochen im Amt lernt
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Schäfer Andreas Eisenbarth (Schäferei Bethel) und seine Lämmer

Unser Glaube „Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit