Große Popularität erfährt seit Jahrzehnten und damit über Generationen hinweg ein ganzes Universum von Superhelden auf der großen Kino-Leinwand: Mit Superkräften retten sie oft mit wehendem Umhang nicht nur ihre nächsten Mitmenschen, sondern meist gleich die ganze Welt – wer würde nicht einmal gern so sein wie Super-Man oder auch Super-Woman?
Superheldinnen und Superhelden stellen ihre Kräfte in den Dienst der Menschen. Das tun Jahr für Jahr auch heldenhafte kleine Königinnen und Könige: Jedes Jahr beteiligen sich im Erzbistum Paderborn rund 20.000 Mädchen und Jungen zum Dreikönigsfest an der bundesweiten Sternsinger-Aktion. Wir alle freuen uns, wenn die Kinder und Jugendlichen mit ihrem Stern den Segen von Weihnachten zu uns nach Hause bringen und durch ihr Engagement helfen, Not zu lindern. Die Sternsingerinnen und Sternsinger brauchen keine Superkräfte. Sie zeigen bei Kälte und Schnee eine ungemeine Solidarität mit Kindern in aller Welt – und damit das Herz, das einen Superhelden ausmacht.
Auf diese jungen Superhelden in ihren Reihen kann die Kirche seit über sechzig Jahren immer wieder aufs Neue stolz sein. Deshalb sind Sternsingerinnen und Sternsinger einer von 1000 guten Gründen.