Glaubensparty mit 200 jungen Menschen. Mega-Stimmung beim sechsten LOUDER THAN BEFORE-Musikfestival.© Theresa Oesselke / Erzbistum Paderborn

Glaubensparty mit 200 jungen Menschen

Mega-Stimmung beim sechsten LOUDER THAN BEFORE-Musikfestival

Da war mal richtig Musik drin: Mega-Stimmung beim Musikfestival LOUDER THAN BEFORE. Das angesagte Treffen rund um christliche Popularmusik für junge Menschen im Erzbistum Paderborn ist inzwischen Kult. In diesem Jahr fand es zum sechsten Mal statt. Party-Area war am Samstag, 26. August 2023, der LEO-Campus mitten in Paderborn. Rund 200 Jugendliche und junge Erwachsene feierten bei Reggae, Pop, Poetry und mit mehreren DJs ihre Glaubensparty. Drumherum gab es ein buntes Begleitprogramm.

Die jungen Leute kamen aus allen Teilen des Erzbistums und feierten bis spät in den Abend. Den Auftakt machte CASPAR, Singer-Songwriter aus Unna. Er war bereits zum dritten Mal beim Festival dabei, das vom Erzbistum Paderborn diesmal zum sechsten Mal veranstaltet wurde. An Klavier und Gitarre erzählte er in seinen Songs vom Leben und den Wegen zum Glück. Dabei gab er den jungen Leuten Einblicke in sein Debütalbum, das im kommenden Jahr erscheinen wird.

Musik und Gedicht in Einem gab es beim Poetrykonzert von Marco Michalzik und Jonnes: Denkanstößige Bühnen-Poesie der besonderen Art und sonnige Songs mit Tiefgang. Marco Michalzik aus Darmstadt ist seit geraumer Zeit als Spoken Word Künstler, Rapper und Songwriter unterwegs. Im September 2016 erschien sein zweites Hörbuch „Heute ist morgen schon gestern“. Als Texter ist er außerdem mitverantwortlich für die beiden Alben der Kölner Band „Koenige & Priester“. Jonnes aus Ludwigsburg schreibt deutschsprachige Songs, um die Gedanken seines Herzens zu verstehen und um von Erfahrungen zu erzählen, die sein Leben auf den Kopf gestellt haben.

Glaubensparty mit Tiefgang und guter Stimmung

Nach diesen eher tiefgängigen Liedern startete mit dem Afro-Reggae-Künstler I Finton schließlich die Party. Im Frühjahr 2022 veröffentlichte er sein neues Reggae-Album „Proud to be black“. In den Songs geht es um Verständnis untereinander, Gerechtigkeit und um die Bedeutung eines weltweiten Miteinanders. Für I Finton ist Musik die verbindende Sprache aller Menschen. Mit einer Mischung aus bekannten Reggae Klassikern und seinen eigenen Songs heizte der Teilnehmer von „The Voice of Germany 2020“ die Stimmung beim Festival an.

Den musikalischen Höhepunkt des Abends bildete das DJ-Trio JackSayFree aus der Schweiz, wo sie diverse Top-Ten-Hits in den Schweizer Charts landeten. Hinzu kommen hunderttausende Klicks bei YouTube und unzählige Auftritte bei Musikfestivals. Die drei Freunde verbinden nicht nur die Freude an Club-Sounds, sondern auch ihr Glaube. Mit ihrer Musik wollen sie Jesus, den König feiern. Das gelang auch bei LOUDER THAN BEFORE: Die jungen Leute tanzten ausgelassen zur Partymusik. Gemeinsam feierten sie das Leben und ihren Glauben.

Meet and Greet mit Musiker Jonnes

Zwei von ihnen waren Hanna (17) und Eva (19) aus Olsberg. Sie waren vom Musikfestival begeistert. Neue Menschen kennenlernen, sich austauschen, Kirche ganz anders erleben – all das, wurde bei diesem Event möglich. Für die beiden war der Tag noch aus einem anderen Grund ganz besonders: Sie konnten beim Meet and Greet den Musiker Jonnes persönlich kennenlernen. Auch das gehört zu LOUDER THAN BEFORE. Hanna und Eva wollen beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder kommen – und dann auch ihre Freunde mitbringen.

Veranstaltet wird das Musikfestival LOUDER THAN BEFORE vom Erzbistum Paderborn in Kooperation mit dem Dekanat Paderborn, dem Jugendhaus Hardehausen, sowie YOUPAX, dem jungen Glaubensportal.

Ein Beitrag von: