logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Archivfoto: Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Gebürtiger Steinheimer in Wien zum Priester geweiht

Gabriel Jordan Theis OP feiert Nachprimiz in Detmold und Heimatprimiz in Schieder-Schwalenberg

Gabriel Jordan Theis OP, geboren in Steinheim im Erzbistum Paderborn, hat am Samstag, 20. Mai 2023, von seinem Mitbruder Christoph Kardinal Schönborn OP in Wien das Sakrament der Priesterweihe empfangen. Die Nachprimiz in seiner Taufkirche St. Lioba Detmold wird der Neupriester am Freitag, 2. Juni um 8 Uhr feiern. Am Sonntag, 4. Juni, um 10.30 Uhr feiert der Dominikaner seine Heimatprimiz in St. Joseph und Laurentius in Schieder-Schwalenberg.

Gabriel Jordan Theis OP wurde 1993 in Steinheim im Erzbistum Paderborn geboren. Nach dem Abitur und einem Freiwilligenjahr in der Jerusalemer Dormitio-Abtei nahm er 2012 in Wien das Theologiestudium auf. Während dieser Zeit lernte er den Dominikanerorden kennen, dem er 2015 beitrat.

 

Nach dem Noviziat 2016/17 in Worms und seiner einfachen Profess kehrte Gabriel Jordan Theis OP zum Theologiestudium nach Wien zurück, das er 2019 abschloss. Im Anschluss begann er in Wien seine Doktorarbeit in Kirchengeschichte, für die er das Studienjahr 2019/20 in Oxford verbrachte.

 

Am 3. Juli 2021 legte er in Freiburg die feierliche Profess ab. Seit seiner Diakonenweihe im Oktober 2022 lebt Gabriel Jordan Theis OP in Düsseldorf, wo er an der Klosterkirche St. Andreas der Dominikaner als Diakon wirkte.

 

Weitere Einträge

© Sina Ettmer Photography / Shutterstock.com
Das Bistum Erfurt sucht helfende Hände für den Katholikentag 2024.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Bonifatiuswerk präsentiert „Udos 10 Gebote“ in Erfurt

Ausstellung mit 24 Kunstwerken von Udo Lindenberg vom 27. Mai bis zum 9. Juni in der Erfurter St.-Severi-Kirche

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Statement von Prälat Jüsten zur nationalen Suizidpräventionsstrategie

„Umfassende gesetzliche Regelungen dringend erforderlich“
© kfd-Diözesanverband
"Europa" ist das Thema von 60 Delegierten aus den kfd-Bezirken. Über den regen Austausch freuen sich (v.l.) die Diözesanvorsitzende Katharina Brechmann, die kfd-Bundesreferentin für gesellschaftspolitische und verbandliche Themen Katharina Norpoth, die stellvertretenen Diözesanvorsitzenden Monika Bunsen und Dorothea Lüke sowie die Geschäftsführerin Silvia Stiewe.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Die Europawahl rückt in den Fokus engagierter kfd-Frauen

Bei der Delegiertenversammlung beziehen 60 Bezirkssprecherinnen deutliche Positionen für Demokratie und die Würde des Menschen
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit