logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung

Deutsche Bischofskonferenz veröffentlicht Bericht zur Weltbischofssynode 2023

Die Deutsche Bischofskonferenz hat am 5. August 2022 ihren Bericht zur Vorbereitung der Weltbischofssynode 2023 veröffentlicht. Der dreijährige weltweite Vorbereitungsprozess der Bischofssynode, der im Herbst 2021 in Rom eröffnet wurde, richtete sich in der ersten Phase an die nationale Ebene. Auf der Grundlage der römischen Vorbereitungsdokumente ging es in den Diözesen um den Austausch über Synodalität und um die Sammlung diesbezüglicher Erfahrungen. Auch Einschätzungen zur Lage der Kirche, deren Pastoral und zu den aktuellen Herausforderungen waren erbeten. Die diözesanen Berichte wurden in der Bischofskonferenz zu einem Gesamtbericht gebündelt.

Kontinentale Vorbereitungsphase

Die Vorbereitungsphase der Weltbischofssynode, die unter dem Leitwort „Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung“ steht, ist in mehrere Teile gegliedert. In diesem Sommer wird die nationale Phase abgeschlossen, an die sich eine kontinentale Vorbereitungsphase anschließt. Das Generalsekretariat der Bischofssynode wird die Ergebnisse der Zusendungen aus den nationalen Bischofskonferenzen Ende August bei einer Pressekonferenz in Rom vorstellen.

Der von der Deutschen Bischofskonferenz vorgelegte Bericht gliedert sich in zwei Teile: Der erste Teil reflektiert die Entwicklung synodaler Gremien und Prozesse in den (Erz-)Diözesen und auf der Ebene der Deutschen Bischofskonferenz. Dabei wird insbesondere der Synodale Weg der Kirche in Deutschland in seiner Entstehung und aktuellen Entwicklung berücksichtigt. Der Bericht bezieht dabei auch synodale Erfahrungen aus den Mitgliedsorganisationen in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen ein. Der zweite Teil fasst die Rückmeldungen aus den deutschen (Erz-)Diözesen zusammen, die sich auf die vom Vatikan in den Vorbereitungsdokumenten benannten Themenfelder konzentrieren.

Der Bericht zur Vorbereitung der Weltbischofssynode 2023 ist in deutscher und englischer Fassung als pdf-Datei im Anhang sowie unter www.dbk.de verfügbar.
Über die Vorbereitung der Bischofssynode 2023 informiert die Themenseite Bischofssynode Synodale Kirche 2021–2023 auf www.dbk.de. Dort finden Sie ebenfalls die deutsche und englische Fassung des Berichts.

Weitere Einträge

© Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn
Auf einem Stück Rasen am Wohn-und Pflegezentrum St. Josef in Dortmund-Lanstrop soll in der 72-Stunden-Aktion ein Barfußpfad angelegt werden. Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland In 72 Stunden die Welt ein Stückchen besser machen

421 Kinder und Jugendliche bei 72-Stunden-Aktion in Dortmund aktiv
© kfd-Diözesanverband
Die Geistliche Begleiterin des kfd-Diözesanverbands Mechthild Wohter (4.v.re.) und zwölf weitere Frauen predigen rund um den Tag der Apostelin Junia. Sie setzten ein Zeichen für eine geschlechtergerechte Kirche.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Predigerinnentag im Erzbistum Paderborn

Dem Aufruf zum Predigerinnentag sind bereits 13 Frauen gefolgt
© ju_see / Shutterstock.com

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Wunsch nach Frieden steht im Fokus der Pfingstaktion

Die Friedenssehnsucht der Menschen steht im Mittelpunkt der Renovabis-Pfingstaktion 2024. „Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied“ lautet das Leitwort der diesjährigen Kampagne, die am 5. Mai mit einem feierlichen Gottesdienst im Sankt-Paulus-Dom in Münster offiziell eröffnet wird.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit