Laden...

logocontainer-upper
logocontainer-lower

Fünf Minuten täglich für die großen Fragen

Am 14. Juni 2020 startet das Online-Verkündigungsformat „Seelenstärker“ aus dem Hohen Dom

Am 14. Juni 2020 startet das Online-Verkündigungsformat „Seelenstärker“ aus dem Hohen Dom

„Gedanken aus dem Dom zum Leben, Lieben, Hoffen“ – diese vielsagenden Worte beschreiben ein neues Online-Verkündigungsformat: Unter dem Namen „Seelenstärker“ startet ab dem kommenden Sonntag eine Serie von geistlichen Impulsen aus dem Paderborner Dom. Jeden Tag wird ein kurzer, maximal fünfminütiger Clip mit Impulsen zum Innehalten und Nachdenken auf dem YouTube-Kanal „Seelenstärker“ online gestellt. Wöchentlich wechselt dabei nicht nur das Thema, sondern auch das Moderatoren-Duo. Den Anfang machen Dompastor Dr. Nils Petrat und Melina Sieker aus der Abteilung Schulpastoral im Erzbischöflichen Generalvikariat.

„Das Format ‚Seelenstärker‘ bietet Impulse zu den großen Fragen, Gedanken zum Innehalten, um zur Ruhe zu kommen, zum Nachdenken und Neubedenken – Worte für die Seele eben“, fasst Dompastor Dr. Nils Petrat zusammen, was die Zuschauerinnen und Zuschauer vom „Seelenstärker“ erwarten dürfen. Unter der Leitung von Dompastor Dr. Petrat hat ein Team das neue Format entwickelt.

Aus der Not eine Tugend gemacht

Der Paderborner Dompastor konnte dabei von seiner eigenen Arbeit vor der Kamera profitieren: Schon seit einiger Zeit lädt er in dem gelben „Motzmobil“ für den Sender ProSieben Menschen dazu ein, zu unterschiedlichsten (Glaubens-)Themen ihre Meinung zu sagen – natürlich nicht, ohne auch selber das Thema aus seiner Sicht als Priester, Christ und Mensch einzuordnen.

Lange Zeit wurden während der Corona-Krise aus dem Hohen Dom in Paderborn täglich Gottesdienste und geistliche Impulse aus der Krypta gesendet – ein Angebot, das von den Gläubigen dankbar angenommen wurde. „Unser neues Format ‚Seelenstärker‘ ist eine Weiterentwicklung dieses Angebots, mit der wir sozusagen aus der ‚Corona-Not‘ eine Tugend gemacht haben“, beschreibt Dompastor Dr. Nils Petrat.

Zeit für einen Wechsel der Blickrichtung

Zusammen mit Melina Sieker aus dem Mentorat der Abteilung Schulpastoral im Erzbischöflichen Generalvikariat moderiert Dr. Nils Petrat die ersten Beiträge des neuen Formats, die in diesen Tagen produziert wurden. „Wir freuen uns mit dem Format auf alle Menschen, die Lust darauf haben, sich eine kurze Pause vom Alltag zu nehmen und einer Frage nachzugehen. Wir wollen Menschen ansprechen, die sich Zeit nehmen möchten für das persönliche Nachdenken und einen Wechsel der Blickrichtung“, ließen Melina Sieker und Dompastor Dr. Nils Petrat bei den Dreharbeiten im Dom erkennen.

"Hier sein"

In etwa fünfminütigen Videos gehen Melina Sieker und Dr. Nils Petrat der Frage nach, was die Seele stärkt.

Weitere Einträge

© Tobias Schulte / Erzbistum Paderborn

Unser Glaube Es geht ums Teilen

Ein Brötchen gegen eine Spende: Bei der Aktion Minibrot der KLJB unterstützen junge Menschen Projekte weltweit. Luisa und Luis erzählen, was das mit ihrem Glauben zu tun hat.
© Besim Mazhiqi

Unser Glaube Jeder Mensch hat einen Engel

Bei aller Vereinnahmung durch den Kommerz: Im Kern sind Schutzengel christliche Figuren! Daran erinnert die Archivalie des Monats zum Gedenktag der heiligen Schutzengel am heutigen 2. Oktober.
© Reinhard Goette

Unser Glaube Auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen

In der tausendjährigen Geschichte von St. Petrus in Padberg wurde die Kirche von den Menschen „durchgebetet“
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0