logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Fünf Minuten täglich für die großen Fragen

Am 14. Juni 2020 startet das Online-Verkündigungsformat „Seelenstärker“ aus dem Hohen Dom

Am 14. Juni 2020 startet das Online-Verkündigungsformat „Seelenstärker“ aus dem Hohen Dom

„Gedanken aus dem Dom zum Leben, Lieben, Hoffen“ – diese vielsagenden Worte beschreiben ein neues Online-Verkündigungsformat: Unter dem Namen „Seelenstärker“ startet ab dem kommenden Sonntag eine Serie von geistlichen Impulsen aus dem Paderborner Dom. Jeden Tag wird ein kurzer, maximal fünfminütiger Clip mit Impulsen zum Innehalten und Nachdenken auf dem YouTube-Kanal „Seelenstärker“ online gestellt. Wöchentlich wechselt dabei nicht nur das Thema, sondern auch das Moderatoren-Duo. Den Anfang machen Dompastor Dr. Nils Petrat und Melina Sieker aus der Abteilung Schulpastoral im Erzbischöflichen Generalvikariat.

„Das Format ‚Seelenstärker‘ bietet Impulse zu den großen Fragen, Gedanken zum Innehalten, um zur Ruhe zu kommen, zum Nachdenken und Neubedenken – Worte für die Seele eben“, fasst Dompastor Dr. Nils Petrat zusammen, was die Zuschauerinnen und Zuschauer vom „Seelenstärker“ erwarten dürfen. Unter der Leitung von Dompastor Dr. Petrat hat ein Team das neue Format entwickelt.

Aus der Not eine Tugend gemacht

Der Paderborner Dompastor konnte dabei von seiner eigenen Arbeit vor der Kamera profitieren: Schon seit einiger Zeit lädt er in dem gelben „Motzmobil“ für den Sender ProSieben Menschen dazu ein, zu unterschiedlichsten (Glaubens-)Themen ihre Meinung zu sagen – natürlich nicht, ohne auch selber das Thema aus seiner Sicht als Priester, Christ und Mensch einzuordnen.

Lange Zeit wurden während der Corona-Krise aus dem Hohen Dom in Paderborn täglich Gottesdienste und geistliche Impulse aus der Krypta gesendet – ein Angebot, das von den Gläubigen dankbar angenommen wurde. „Unser neues Format ‚Seelenstärker‘ ist eine Weiterentwicklung dieses Angebots, mit der wir sozusagen aus der ‚Corona-Not‘ eine Tugend gemacht haben“, beschreibt Dompastor Dr. Nils Petrat.

Zeit für einen Wechsel der Blickrichtung

Zusammen mit Melina Sieker aus dem Mentorat der Abteilung Schulpastoral im Erzbischöflichen Generalvikariat moderiert Dr. Nils Petrat die ersten Beiträge des neuen Formats, die in diesen Tagen produziert wurden. „Wir freuen uns mit dem Format auf alle Menschen, die Lust darauf haben, sich eine kurze Pause vom Alltag zu nehmen und einer Frage nachzugehen. Wir wollen Menschen ansprechen, die sich Zeit nehmen möchten für das persönliche Nachdenken und einen Wechsel der Blickrichtung“, ließen Melina Sieker und Dompastor Dr. Nils Petrat bei den Dreharbeiten im Dom erkennen.

"Hier sein"

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In etwa fünfminütigen Videos gehen Melina Sieker und Dr. Nils Petrat der Frage nach, was die Seele stärkt.

Weitere Einträge

Unser Glaube Auferstehung, mitten im Leben

Auferstehung – die kommt erst nachdem man gestorben ist. Aber manchmal gibt es schon mitten im Leben Auferstehungsmomente: nach Krisen, Krankheiten oder Konflikten. Im Erzbistum Paderborn gibt es Menschen, die in dieser Situation begleiten
© Erzbistum Paderborn

Unser Glaube Grund Nr. 195: Wir sind so frei!

Initiative 1000 gute Gründe: 12 gute Gründe für das Jahr 2024 – Mai

Unser Glaube Kirche in harmonischem 3Klang

Erzbistumskalender 2024: In St. Clemens in Kallenhardt finden Barock und Jetztzeit zusammen
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit