© Hans Blossey / luftbild-blossey.de

Ferienprogramm für Kinder

Papierschöpfen, „Saatbomben“ und Bau von Vogeltränken

Das Geistliche Zentrum Franziskus, Paderborner Straße 7 in Salzkotten, bietet an drei Terminen im Juli ein Ferienprogramm für Kinder ab sechs Jahren mit ihren Eltern, Großeltern oder Paten an. Anmeldungen sind ab sofort und jeweils bis fünf Tage vor der jeweiligen Aktion möglich.

Von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr dreht sich am 4. Juli alles um das Papierschöpfen. Aus altem Papier wird neues und durch Blüten und Blätter entstehen daraus kleine Kunstwerke. Durch die Herstellung von „Saatbomben“ und Saatpapier wird für neue Blüten gesorgt. „Pfleglich mit der Natur und den Rohstoffen umzugehen, war auch dem heiligen Franziskus ein Anliegen“, heißt es in der Ankündigung.

Liborius in Salzkotten

Beim nächsten Termin, am 11. Juli, wird eine Vogeltränke gebastelt und zu beiden Terminen werden „Saatbomben“ und Saatpapier hergestellt. Der Sommer ist da und so nimmt auch der Durst der Vögel und Insekten zu.

Beim dritten Termin, am 21. Juli, naht das Fest des Heiligen Liborius. Da ergeben sich viele Fragen für die Kinder: „Wer war der Bischof aus dem 4. Jahrhundert? Kennst du seinen besten Freund? Und wie wird das Liborifest seit dem Jahr 836 in Salzkotten und Paderborn gefeiert?“ An diesem Nachmittag soll das Liborifest genussvoll nach Salzkotten geholt werden.

Pro Kind wird um einen Kostenbeitrag von fünf Euro je Aktion gebeten. Anmeldungen sind bis fünf Tage vor der jeweiligen Veranstaltung unter Tel. (05258) 988-637 oder der E-Mail gzfranziskus@fcjm.de möglich. Alle Veranstaltungen können separat besucht werden.

Weitere Informationen: www.geistliches-zentrum-franziskus.de