logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Digitale Woche als Erfolgs- und Zukunfts-Modell

Erste Digitale Woche des Erzbistums Paderborn für Religionslehrkräfte mit bundesweiter Resonanz

Die erstmals im Erzbistum Paderborn Anfang Mai durchgeführte „Digitale Woche“ für Religionslehrkräfte aller Schulformen werten Dompropst Monsignore Joachim Göbel und Dr. Dennis Lewandowski vom Bereich Schule und Hochschule des Erzbischöflichen Generalvikariats als vollen Erfolg: „600 Anmeldungen veranlassten uns, kurzfristig zusätzliche Online-Angebote zu machen. Über 550 katholische Religionslehrerinnen und Religionslehrer aus dem Erzbistum Paderborn, viele evangelische Religionslehrkräfte und sogar an Religion und Medien Interessierte aus ganz Deutschland haben teilgenommen“, erklärt Dr. Lewandowski als Leiter der Abteilung Religionspädagogik und somit Veranstalter der ersten Digitalen Woche.

Schließlich seien 22 verschiedene Online-Veranstaltungen für verschiedene Schulformen und unterschiedliche Bedarfe durchgeführt worden, stellt Dr. Lewandowski stolz fest. „Religion und Bildung wurden kompetent, kompakt und mit hoher Praxisrelevanz online vermittelt. Digitale Werkzeuge und Medien zum Religionsunterricht sowie Unterrichtsbeispiele zum digitalen Lernen wurden vorgestellt und erprobt, es gab aber auch theologische Impulse. Ganz grundsätzlich wurde von Referenten und Teilnehmenden zudem die Frage der Digitalität und ihr Mehrwert für den Religionsunterricht besprochen.“

„Als Abteilung Religionspädagogik freuen wir uns, dass wir mit der ersten Digitalen Woche ein passendes Angebot für die Religionslehrkräfte entwickeln konnten. Die Resonanz und das überwiegend positive Feedback zeigen uns, dass wir ein Erfolgs- und Zukunfts-Modell konzipiert haben. Wir möchten die zahlreichen Rückmeldungen zielführend in unsere weitere Fortbildungsstrategie implementieren“, bekräftigt Abteilungsleiter Dr. Lewandowski.

Stärkung für den Dienst

Dompropst Monsignore Joachim Göbel unterstreicht als Leiter des Bereichs Schule und Hochschule im Erzbischöflichen Generalvikariat sein Anliegen, dass „die Religionslehrkräfte, die tagtäglich einen enorm wichtigen und kräftezehrenden Dienst an den Schulen leisten, aus der ersten ‚Digitalen Woche‘ gestärkt hinausgehen und mit vielen Anregungen das restliche und dann hoffentlich unter einigermaßen normalen Umständen das neue Schuljahr begehen könnten“.

Abteilung Religionspädagogik

Die Abteilung Religionspädagogik im Bereich Schule und Hochschule des Erzbischöflichen Generalvikariats Paderborn verantwortet alle inhaltlichen und rechtlichen Fragestellungen zum katholischen Religionsunterricht und betreut mit religionspädagogischen Angeboten die 5.300 Religionslehrkräfte aller Schulen im Erzbistum Paderborn. Informationen unter www.religion-bildung.de.

Religionsunterricht und Religionslehrerkräfte

Im Erzbistum Paderborn besuchen rund 185.000 katholische Schülerinnen und Schüler den katholischen Religionsunterricht an allen Schulformen. Wöchentlich werden circa 18.500 Stunden Religionsunterricht an rund 1.550 Schulen von circa 5.300 katholischen Religionslehrerinnen und Religionslehrern (mit Missio Canonica und kirchlicher Unterrichtserlaubnis) erteilt.

Weitere Einträge

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zeigt sich das Dekanat Waldeck erneut in seiner Vielfalt. Verschiedene Stände laden zum Verweilen ein. Auch hier erhält Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz noch einmal die Möglichkeit, mit den Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

Pressemeldung „Aufeinander hören“

Kennenlernreisen des Paderborner Erzbischofs starten im Dekanat Waldeck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Gläubige in Bad Wildungen, Bad Arolsen und Korbach
© Archivfoto: Besim Maziqhi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Stark in Beziehung stark durch Gemeinschaft

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz lädt zur 15. Kinderwallfahrt des Erzbistums Paderborn ein
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besuchte das Gasthaus, um hier eine Spende aus der Kollekte seiner Amtseinführung zur übergeben. Es freuen sich (v.l.) Hans Bernd Janzen (Stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn), Gaby Papst, Andreas Weber und Walburga Krauß vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Winfried Nölkensmeier und Maria Hermelingmeier vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“ und Dompropst Monsignore Joachim Göbel.

Pressemeldung „Dahin gehört Kirche“

17.000 Euro für den guten Zweck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz übergibt Spende an das Paderborner Gasthaus PaderMahlZeit
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit