logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

„Deutsche Orgelstraße“ führt durchs Erzbistum Paderborn

50 bedeutsame Orgeln werden präsentiert. „Die Orgel ist das Instrument mit dem längsten Atem der Welt.

Das Erzbistum Paderborn benennt ab sofort mit 50 bedeutsamen Orgeln in seinen Kirchen und Klöstern Orgel-Stationen auf der „Deutschen Orgelstraße“, einem bundesweiten Kulturnetzwerk zur Förderung der Orgelkultur. „Die Orgel ist das Instrument mit dem längsten Atem der Welt. Orgeln bieten einen wunderbaren Klangraum. Wir sind stolz, dass wir allen Orgelinteressierten nun die bedeutendsten Orgeln des Erzbistums Paderborn als Stationen auf der deutschen Orgelstraße präsentieren können“, sagt Dominik Susteck als Leiter des Fachbereichs Kirchenmusik im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn.

Das Erzbistum Paderborn hat auf der Karte der „Deutschen Orgelstraße“ 50 Orte mit besonderen Orgeln eingetragen. So finden sich auf der „Deutschen Orgelstraße“ im Erzbistum nun beispielsweise Stationen in Borgentreich, Detmold, Erwitte, Gütersloh, Hagen, Hamm, Menden, Marienmünster, Meschede, Minden, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg, Schmallenberg, Verl und Werl. Im Eintrag ist jeweils die genaue Adresse der Kirche, ebenso wie Informationen zum jeweiligen Instrument zu finden.

„Die Pfeifenorgel ist deutsches wie auch europäisches Kulturgut. Seit Jahrhunderten prägt die Orgel nicht nur als kulturelles, sondern auch als spirituelles Instrument die Landschaft Europas“, beschreibt Susteck, der im Erzbischöflichen Generalvikariat Ansprechpartner für Fragen der Kirchenmusik sowie Koordinator der überpfarrlichen Arbeit der Dekanatskirchenmusiker ist.

Deutsche Orgelstraße

Die „Deutsche Orgelstraße“ führt als bundesweites Kulturnetzwerk zur Förderung der Orgelkultur Kulturschaffende, Künstler, Wissenschaftler, Handwerker und Kulturbegeisterte in Europa zusammen. Die „Deutsche Orgelstraße“ ist ein Projekt der „Waldkircher Orgelstiftung“, ihr Ausgangspunkt liegt in der Orgelstadt Waldkirch in Baden-Württemberg, die seit 1799 über eine lebendige Orgelkultur verfügt.

‘Weitere Informationen gibt es unter www.deutsche-orgelstrasse.de.

Weitere Einträge

© Archivfoto: Besim Maziqhi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Stark in Beziehung stark durch Gemeinschaft

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz lädt zur 15. Kinderwallfahrt des Erzbistums Paderborn ein
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besuchte das Gasthaus, um hier eine Spende aus der Kollekte seiner Amtseinführung zur übergeben. Es freuen sich (v.l.) Hans Bernd Janzen (Stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn), Gaby Papst, Andreas Weber und Walburga Krauß vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Winfried Nölkensmeier und Maria Hermelingmeier vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“ und Dompropst Monsignore Joachim Göbel.

Pressemeldung „Dahin gehört Kirche“

17.000 Euro für den guten Zweck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz übergibt Spende an das Paderborner Gasthaus PaderMahlZeit
© Besim Mazhiqi/Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Miteinander unterwegs in die Zukunft

Zukunftskonvent in Werl mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz: Über 800 Menschen aus dem Erzbistum Paderborn machten sich pilgernd auf den Weg
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit